Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Ökostrom Ladesäule für Elektrofahrzeuge (Testseite)

Wir setzen auf nachhaltige E-Mobilität. An unseren Kaufland Elektro-Ladestationen kannst du dein E-Fahrzeug während unserer Öffnungszeiten mit 100 Prozent Ökostrom aufladen.

Zudem erweitern wir mit dem Ausbau unserer Stromtankstellen unser Schnellladenetz immer mehr – nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für Klima und Umwelt.  

Unsere Elektro-Ladestationen

Strom tanken leicht gemacht

Nichts ist einfacher, als das eigene E-Auto bei uns aufzuladen. In über 120 Märkten kannst du ganz bequem deinen Einkauf erledigen und zur gleichen Zeit an einer unserer E-Ladestationen klimafreundlich Strom tanken.

Das ist aber noch nicht alles: Wir arbeiten ständig daran, unser E-Ladenetz noch weiter auszubauen und dir somit noch mehr Ladestationen und Stromtankstellen zur Verfügung zu stellen.

Alle Ladestationen werden mit 100 Prozent Ökostrom betrieben. An jeder unserer Stationen kannst du mit den gängigen Ladesteckern Typ2, Chademo und CCS mit bis zum 43 kW AC oder 50 kW DC laden. Je nach Fahrzeug ist es damit möglich, während Ihrer Einkaufzeit bis zu 80 Prozent deines Akkus wieder aufzuladen. 


Tankvorgang

Wie lade ich mein E-Fahrzeug?

Befolge diese vier Schritte, um einfach und nachhaltig an unseren Kaufland E-Ladestationen zu tanken:

1

QR-Code scannen

Scannen Sie den QR-Code an der Ladesäule

2

Bezahlvorgang abschließen

Zum Starten des Tankvorgangs muss der Bezahlvorgang abgeschlossen werden. Dies können Sie hier vornehmen.

3

Ladekabel anschließen

Stecken Sie das Ladekabel am Fahrzeug ein.

4

Ladevorgang läuft

Während des Ladevorgangs kannst du bequem deinen Einkauf bei uns tätigen.

5

Ladevorgang beenden

Den Ladevorgang über das Fahrzeug beenden und das Ladekabel aus dem Auto ausstecken



Häufige Fragen

Noch Fragen?

Mit unseren FAQs informieren wir Sie umfassend zu allen Fragestellungen rund um das Laden Ihres Elektrofahrzeugs an unseren Ladestationen.

Wie lange dauert der Ladevorgang?

Unsere E-Ladesäulen stehen Ihnen während des Einkaufs für maximal eine Stunde zur Verfügung. Sie können die Ladedauer für eine Vollladung Ihes Elektroautos selbst berechnen:

Ladedauer (in Stunden) = Batteriekapazität (in kWh) / Fahrzeugladeleistung (in kW)

Ist die Ladezeit beschränkt?

Unsere E-Ladesäulen stehen Ihnen während des Einkaufs für maximal eine Stunde zur Verfügung.

Mit welchen Ladekarten kann ich an den Stationen laden?

Das Laden über eine Ladekarte ist aktuell nicht möglich. Zur Authentifizierung an unseren Kaufland Ladesäulen können Sie sich in unserer Kaufland eCharge App registrieren. Die App finden Sie im Apple App Store oder Google Play Store.

Benötige ich ein eigenes Kabel?

An unseren Kaufland AC-Ladepunkten sind größtenteils keine festen Ladekabel vorhanden. Hier müssen Sie das Fahrzeug-eigene Ladekabel anschließen. Die meisten Elektrofahrzeuge haben ein Ladekabel im Kofferraum. Unsere DC-Ladepunkte verfügen über feste Ladekabel. 

Kann ich den Ladevorgang jederzeit abbrechen?

Ja. Ein Abbruch des Ladevorgangs ist jederzeit möglich. 

Wann stehen die Kaufland-Ladesäulen zur Verfügung?

Unsere Kaufland-Ladesäulen stehen Ihnen während der Öffnungszeiten unserer Märkte zur Verfügung.

Wie funktioniert die Zahlung der Ladevorgäng? Was kostet das Laden?

Das Laden an unseren Kaufland-Ladesäulen ist für unsere Kunden kostenlos. Die Ladevorgänge werden nicht abgerechnet.

Wo sehe ich weitere Standorte, an denen Ladesäulen installiert sind?

Alle Standorte unserer Ladesäulen finden Sie in unserer Kaufland eCharge App.

Benötige ich für das Laden meines Elekrofahrzeugs ein Smartphone?

Ja, der Ladevorgang kann sowohl mit Hilfe eines Smartphones über die Kaufland eCharge App als auch manuell direkt an der Ladesäule gestartet werden.

Wie behalte ich die Übersicht über die Ladevorgänge?

Einen kompletten Überblick über alle Ladevorgänge erhalten Sie mit der Ladehistorie-Funktion der App. Dort können Sie sich über Dauer und Menge informieren.

Welche Daten werden bei einem Ladevorgang erfasst und verarbeitet?

Alle ausführlichen Infos finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzrichtlinien.

Mit welchen Arten von Steckern sind die Kaufland-Ladesäulen ausgestattet?

Unsere Kaufland AC-Ladesäulen verfügen über Typ-2 Stecker. An unseren DC-Ladesäulen können Sie mit einem CCS- oder Chademo-Stecker laden. Die Verfügbarkeit der Ladesäulen und Ladestecker finden Sie in unserer Kaufland eCharge App.

Was versteht man unter einer AC- und DC-Ladung?

AC (alternating current) = Wechselstrom, DC (direct current) = Gleichstrom

In unserem Stromnetz (Niederspannungsnetz) fließt Wechselstrom mit 230 V/400 V (einphasig/dreiphasig). Batterien können aber nur mit Gleichstrom geladen werden. Deshalb muss Wechselstrom zuerst mit einem Gleichrichter zu Gleichstrom umgewandelt werden.

Bei AC-Ladung mit niedrigerem Strom reicht der Gleichrichter, der im Auto verbaut ist. Bei höherem Strom bedarf es einem größeren Gleichrichter, der extern in der Ladesäule integriert ist. 

Bei einphasiger AC-Ladung ist die Ladeleistung auf 7,4 kW begrenzt, bei dreiphasiger AC-Ladung kann bis zu 43 kW geladen werden. 

Bei DC-Ladung sitzt der Gleichrichter in der Ladesäule. Auch hier kann einphasig oder dreiphasig geladen werden.

Werden die Kaufland-Ladesäulen mit Ökostrom versorgt?

Ja, unsere Ladesäulen werden mit 100 Prozent Ökostrom versorgt.

Kann ich ein Strafzettel während des Ladevorgangs bekommen?

Ja, wenn die maximale Parkdauer überschritten wird. Die maximale Parkdauer ist der Beschilderung auf dem Parkplatz Ihres Kaufland-Marktes zu entnehmen. Eine Ladesäule sollte jedoch nie zum Parken, sondern nur zum Laden benutzt werden!

Kann ich die Ladesäule auch bei Regen beziehungsweise schlechten Wetterbedingungen benutzen?

Ja, Regen und Spritzwasser stellen bei richtiger Bedienung kein Problem und kein Sicherheitsrisiko dar. 


Hotline

Schnelle Hilfe

Sie benötigen Hilfe bei Ihrem Ladevorgang? Bitte wenden Sie sich an unsere Hotline-Nummer. Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrem persönlichen Anliegen weiter.

Hotline-Nummer
(täglich rund um die Uhr erreichbar, Anruf zum regulären Festnetzpreis Ihres Telefonanbieters)