Gebratener Blumenkohl mit Tomaten-Pasta
Nährwerte
(Pro Portion)-
569/2375kcal / kJ
-
66 gKohlen-hydrate
-
17 gEiweiß
-
25 gFett
Nährwerte
(Pro Portion)-
569/2375 kcal/kJ,
66 g Kohlen-hydrate,
17 g Eiweiß,
25 g Fett
Zutaten (4 Portionen)
| 2 EL | Pinienkerne |
| 1 | Knoblauchzehe |
| 1 | Olivenöl |
| 3 EL | Olivenöl |
| 1 Packung | Pizzatomaten, 400 g |
| 100 ml | Sahne |
| 1 | Blumenkohl, ca. 1 kg |
| Salz | |
| 2 TL | Schnittlauchröllchen |
| 1 EL | geschnittene Petersilie und Basilikum |
| 300 g | Penne |
| 0.5 Glas | Oliven, schwarz und entsteint |
| geschnittene Thymianblättchen | |
| Zucker, frisch gemahlener Pfeffer |
Zubereitung
- 1
Pinienkerne in einer Pfanne fettfrei rösten. Knoblauch und Zwiebel abziehen, Zwiebel fein würfeln, Knoblauch zerdrücken und beides in 1 Esslöffel erhitztem Öl andünsten. Pizzatomaten und Sahne angießen, aufkochen und abgedeckt 10 bis 15 Minuten garen.
- 2
Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen, waschen und in Salzwasser 10 Minuten bissfest garen. Blumenkohlröschen abtropfen lassen, mit restlichem Öl, Schnittlauch, Petersilie und Basilikum kurz marinieren und in einer beschichteten Pfanne 5 bis 10 Minuten braten.
- 3
Penne nach Packungsanweisung in Salzwasser 8 bis 10 Minuten garen.
- 4
Oliven abgießen, in Scheiben schneiden, in die Tomatensoße geben, mit Thymian verfeinern und mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
- 5
Blumenkohl ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen. Penne mit der Tomatensoße vermischen, mit dem Blumenkohl auf Tellern anrichten, mit Pinienkernen bestreuen und servieren.