Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Grünstrom*-Ladesäule für Elektrofahrzeuge

Wir setzen auf nachhaltige E-Mobilität. An unseren Kaufland Elektro-Ladestationen kannst du dein E-Fahrzeug während unserer Öffnungszeiten mit 100 Prozent Grünstrom* aufladen. Bei der Bezahlung mit unserer Kaufland Card kannst du zusätzlich noch sparen!

Zudem erweitern wir mit dem Ausbau unserer Stromtankstellen unser Schnellladenetz immer mehr – nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für Klima und Umwelt.  

Unsere Elektro-Ladestationen

Strom tanken leicht gemacht

Kaufland Elektro-Ladestationen

Nichts ist einfacher, als das eigene E-Auto bei uns aufzuladen. In über 300 Filialen kannst du ganz bequem deinen Einkauf erledigen und zur gleichen Zeit an einer unserer E-Ladestationen Strom tanken.

Das ist aber noch nicht alles: Wir arbeiten ständig daran, unser E-Ladenetz noch weiter auszubauen und dir somit noch mehr Ladestationen zur Verfügung zu stellen.

Alle Ladestationen werden mit 100 Prozent Grünstrom* betrieben. Je nach Ladeinfrasturktur kannst du an unseren Elektroladestationen Typ2, Chademo und CCS mit bis zu 22kW AC oder 360kW DC laden. Je nach Fahrzeug ist es damit möglich, während deiner Einkaufzeit bis zu 80 Prozent deines Akkus wieder aufzuladen. 


Ladevorgang mit App

Wie lade ich mein E-Fahrzeug mit der Kaufland-App?

Als Kaufland Card Mitglied kannst du mit unserer Kaufland-App unsere nächste freie Ladesäule in deiner Nähe finden, den Ladevorgang durchführen und mit Kaufland Pay ganz einfach bezahlen und sogar extra sparen! Alles ganz unkompliziert. Detailliertere Informationen zur Kaufland-App findest du in unseren Datenschutzgrundsätze und Teilnahmebedingungen.

Unsere Ladesäulen lassen sich auch ohne App starten.

So lädst du dein E-Fahrzeug mit unserer Kaufland-App

1

Kaufland-App herunterladen

Solltest du unsere Kaufland-App noch nicht haben, kannst du sie dir hier im App Store herunterladen.

2

Kaufland Card Mitglied werden

Du bist noch kein Kaufland Card Mitglied? Dann kannst du dich hier in der Kaufland-App neu registrieren und neben dem Laden deines E-Fahrzeugs viele weitere Vorteile genießen.

3

Kaufland Pay

Um deinen Ladevorgang mit der Kaufland-App zu bezahlen musst du dich für Kaufland Pay registrieren. 

4

QR-Code scannen

Öffne in der Kaufland-App den Bereich „E-Mobilität“ und scanne damit den QR-Code am gewünschten Ladepunkt ab.

5

Bezahlvorgang abschließen und Ladevorgang starten

Zum Starten des Ladevorgangs den Bezahlvorgang in der Kaufland-App abschließen. Nun das Ladekabel in das Fahrzeug stecken. Während des Ladevorgangs kannst du bequem deinen Einkauf bei uns tätigen.

6

Ladevorgang beenden

Den Ladevorgang über das Fahrzeug beenden und das Ladekabel aus dem Auto ausstecken.


Ladevorgang ohne App

Wie lade ich mein E-Fahrzeug ohne die Kaufland-App?

So lädst du dein E-Fahrzeug ohne unsere Kaufland-App:

  1. Scanne den QR-Code an der Ladesäule.
  2. Führe die darauffolgenden Registrierungsschritte aus und wähle eine Bezahlmethode.
  3. Wähle einen Ladestecker und starte den Ladevorgang über die Webseite oder am Fahrzeug.
  4. Nach dem Beenden des Ladevorgangs das Ladekabel aus dem Auto ausstecken.

Es gelten unsere Allgemeinen Bestimmungen. Bei Nutzung der Funktion „Laden ohne App“ kommt der Ladevertrag allein mit der Firma ChargePoint Austria GmbH zustande. Wir sind nicht Ihr Vertragspartner und haften auch nicht für Ansprüchen oder Schäden, die aus oder im Zusammenhang mit dem über die Funktion „Laden ohne App“ geschlossenen Ladevertrag stehen. Du wirst nun zur Website der ChargePoint Austria GmbH weitergeleitet.


Häufige Fragen

Noch Fragen?

Mit unseren FAQs informieren wir umfassend zu allen Fragestellungen rund um das Laden von Elektrofahrzeugen an unseren Ladestationen.

Wie viel kostet der Ladevorgang mit der Kaufland-App?

Der Preis ermittelt sich nach den geladenen Kilowattstunden und kann der Kaufland-App entnommen werden.

Der Discount-Preis je Kilowattstunde beträgt:

  • AC: 0,29€ je kWh
  • DC: 0,48€ je kWh
  • HPC: 0,65€ je kWh (ab einer Leistung von 150 kW je Ladepunkt)

Wie viel kostet der Ladevorgang ohne Kaufland-App?

Der Preis ermittelt sich nach den geladenen Kilowattstunden.

Der Preis je Kilowattstunde beträgt:

  • AC: 0,48€ je kWh
  • DC: 0,55€ je kWh
  • HPC: 0,78€ je kWh (ab einer Leistung von 150 kW je Ladepunkt)

Wie lange dauert der Ladevorgang?

Du kannst die Ladedauer für eine Vollladung deines Elektroautos selbst berechnen:

Ladedauer (in Stunden) = Batteriekapazität (in kWh) / Fahrzeugladeleistung (in kW)

Mit welchen Ladekarten kann ich an den Stationen laden?

Du kannst an unseren Kaufland Ladestationen mit allen gängigen Ladekarten laden. Du kannst aber bei den Kaufland Ladestationen günstiger laden, indem du die Kaufland-App nutzt. Die Kaufland-App findest du hier in den App Stores.

Benötige ich ein eigenes Kabel?

An unseren Kaufland AC-Ladepunkten sind größtenteils keine festen Ladekabel vorhanden. Hier bitte das Fahrzeug-eigene Ladekabel anschließen. Die meisten Elektrofahrzeuge haben ein Ladekabel im Kofferraum. Unsere DC-Ladepunkte verfügen über feste Ladekabel. 

Kann ich den Ladevorgang jederzeit abbrechen?

Ja. Ein Abbruch des Ladevorgangs ist jederzeit möglich. 

Wann stehen die Kaufland-Ladesäulen zur Verfügung?

In der Kaufland-App können die Betriebszeiten der einzelnen Ladesäulen eingesehen werden.

Wie funktioniert die Zahlung der Ladevorgänge?

Du kannst den Ladevorgang bequem über die Kaufland-App starten und stoppen. Lade dazu einfach die Kaufland-App aus deinem App Store herunter. Öffne dann die App und gib alle erforderlichen Informationen (insbesondere Kontoinformationen) zur erstmaligen Anmeldung ein.

Wo sehe ich weitere Standorte, an denen Ladesäulen installiert sind?

Alle Standorte unserer Ladesäulen gibt es in unserer Kaufland-App.

Wie behalte ich die Übersicht über die Ladevorgänge?

Einen kompletten Überblick über alle Ladevorgänge gibt es mit der Ladehistorie-Funktion der Kaufland-App. Dort kannst du dich über die Dauer und Menge informieren.

Welche Daten werden bei einem Ladevorgang erfasst und verarbeitet?

Alle ausführlichen Infos sind in unseren Teilnahmebedingungen sowie Datenschutzhinweise nachzulesen.

Mit welchen Arten von Steckern sind die Kaufland-Ladesäulen ausgestattet?

Unsere Kaufland AC-Ladesäulen verfügen über Typ-2 Stecker. An unseren DC-Ladesäulen kannst du mit einem CCS- oder Chademo-Stecker laden. Die Verfügbarkeit der Ladesäulen und Ladestecker gibt es in unserer Kaufland-App.

Was versteht man unter einer AC- und DC-Ladung?

AC (alternating current) = Wechselstrom, DC (direct current) = Gleichstrom

In unserem Stromnetz (Niederspannungsnetz) fließt Wechselstrom mit 230 V/400 V (einphasig/dreiphasig). Batterien können aber nur mit Gleichstrom geladen werden. Deshalb muss Wechselstrom zuerst mit einem Gleichrichter zu Gleichstrom umgewandelt werden.

Bei AC-Ladung mit niedrigerem Strom reicht der Gleichrichter, der im Auto verbaut ist. Bei höherem Strom bedarf es einem größeren Gleichrichter, der extern in der Ladesäule integriert ist. 

Bei einphasiger AC-Ladung ist die Ladeleistung auf 7,4 kW begrenzt, bei dreiphasiger AC-Ladung kann bis zu 43 kW geladen werden. 

Bei DC-Ladung sitzt der Gleichrichter in der Ladesäule. Auch hier kann einphasig oder dreiphasig geladen werden.

Werden die Kaufland-Ladesäulen mit Grünstrom versorgt?

Ja, unsere Ladesäulen werden mit 100 Prozent Grünstrom* versorgt.

Kann ich einen Strafzettel während des Ladevorgangs bekommen?

Ja, wenn die maximale Parkdauer überschritten wird. Die maximale Parkdauer ist der Beschilderung auf dem Parkplatz deiner Kaufland-Filiale zu entnehmen. Eine Ladesäule sollte jedoch nie zum Parken, sondern nur zum Laden benutzt werden!

Kann ich die Ladesäule auch bei Regen beziehungsweise schlechten Wetterbedingungen benutzen?

Ja, Regen und Spritzwasser stellen bei richtiger Bedienung kein Problem und kein Sicherheitsrisiko dar. 


Hotline

Schnelle Hilfe

Du benötigst Hilfe beim Ladevorgang? Bitte wende dich an unsere Hotline-Nummer. Gerne helfen wir dir bei deinem persönlichen Anliegen weiter.

Hotline-Nummer
(täglich rund um die Uhr erreichbar, Anruf zum regulären Festnetzpreis deines Telefonanbieters)