Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

kaufland.de/rezepte

Gefüllter Kohlrabi auf Auberginengemüse

Wenn du den QR-Code scannen, wird dir dieses Rezept auf deinem Smartphone oder Tablet angezeigt. Mit einem Klick landen alle Zutaten auf deiner Einkaufsliste.

Nährwerte

(Pro Portion)
  • 641.3/​2693.3
    kcal / kJ
  • 52 g
    Kohlen-hydrate
  • 22.3 g
    Eiweiß
  • 37.8 g
    Fett

Nährwerte

(Pro Portion)
    641.3/2693.3 kcal/kJ, 52 g Kohlen-hydrate, 22.3 g Eiweiß, 37.8 g Fett

Zutaten (4 Portion)

Für die Kohlrabis:

4 Kohlrabis
2 EL Olivenöl
800 ml Gemüsefond

Für den Hummus:

400 Kichererbsen
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Muskat, gemahlen
Saft und Abrieb 1 unbehandelten Limette
Petersilie

Für das Auberginengemüse:

1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Aubergine
4 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Chilipulver
1 TL geräuchertes Paprikapulver
0.5 TL Zucker
200 g passierte Tomaten

Für die knusprigen Kichererbsen:

1 Dose Kichererbsen (425 ml)
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Harissa
1 TL Currypulver

Zubereitung

    1

Kohlrabis vorsichtig schälen und den Boden jeweils gerade schneiden. In einer hohen Pfanne mit Deckel Olivenöl erhitzen und die Kohlrabis von der Bodenseite für fünf Minuten langsam bräunen. Anschließend Gemüsefond aufgießen, Deckel aufsetzen und Kohlrabis für 20 Minuten leicht köchelnd garen. Danach die Kohlrabis aus der Brühe nehmen und auskühlen lassen. Die Brühe zur Seite stellen, diese wird noch benötigt.

    2

Kichererbsen abtropfen lassen und in einem Standmixer mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Saft und Abrieb der Limette sowie der frischen Petersilie zu einem cremigen Hummus mixen.

    3

Die abgekühlten Kohlrabis vorsichtig aushöhlen, mit dem Hummus füllen und vor dem Servieren für 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze bräunen.

    4

Für das Tomaten-Auberginengemüse Zwiebel und Knoblauch fein schneiden. Aubergine mithilfe eines Sparschälers schneiden und fein würfeln. In einem Topf Olivenöl erhitzen und Auberginenwürfel darin goldbraun anbraten. Anschließend Zwiebel und Knoblauch dazugeben und für drei Minuten mit anschwitzen. Tomatenmark, alle Gewürze sowie Zucker dazugeben und nach drei Minuten alles mit 200 Milliliter der aufgefangenen Kohlrabi-Brühe ablöschen. Für 5 Minuten aufkochen lassen, anschließend die passierten Tomaten dazugeben und bei geschlossenem Deckel für dreißig Minuten langsam kochen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Nach der Kochzeit mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5

Für die Kichererbsen den Ofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Kichererbsen abtropfen lassen, gut waschen und anschließend auf einem Geschirrtuch trocken tupfen. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden, die Kichererbsen darauf verteilen und für 10 Minuten im Backofen vorbacken. Danach die Kichererbsen in einer Schüssel mit Olivenöl und Gewürzen mischen, wieder auf dem Backblech verteilen und im Ofen für zwanzig Minuten knusprig backen.

    6

Nun kann angerichtet werden. Dafür das Tomaten-Auberginengemüse auf vier Teller verteilen, jeweils einen Kohlrabi daraufsetzen und die Kichererbsen darüberstreuen.



Das könnte dich auch interessieren