Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

kaufland.de/rezepte

Spanferkel-Rollbraten mit Kartoffel-Apfelstampf

Mehr als 60 Minuten
Raffiniert
Wenn du den QR-Code scannen, wird dir dieses Rezept auf deinem Smartphone oder Tablet angezeigt. Mit einem Klick landen alle Zutaten auf deiner Einkaufsliste.

Nährwerte

(Pro Portion)
  • 789/​3301
    kcal / kJ
  • 36 g
    Kohlen-hydrate
  • 45 g
    Eiweiß
  • 50 g
    Fett

Nährwerte

(Pro Portion)
    789/3301 kcal/kJ, 36 g Kohlen-hydrate, 45 g Eiweiß, 50 g Fett

Zutaten (6 Portionen)

1.2 kg Spanferkel-Rollbraten
4 EK Sonnenblumenöl
Salz
trockener Weißwein
800 ml Rinderbrühe
1 Lorbeerblatt
500 g mehligkochende Kartoffeln
2 Äpfel
150 ml Vollmilch
2 EL Butter
frisch gemahlener Pfeffer
gemahlene Muskatnuss
750 g Rosenkohl
einige Zweige Thymian
1 Knoblauchzehe
3 rote Zwiebeln
1 EL Weizenmehl (Type 405)
0.5 Becher Sahne (= 200 ml)

Zubereitung

    1

Backofen auf 170 °C Umluft (Ober-/Unterhitze nicht empfehlenswert) vorheizen. Rollbraten unter kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen und mit Küchenpapier trocken tupfen.

    2

2 Esslöffel Öl in einem Bräter erhitzen, Fleisch salzen und rundherum 2 bis 3 Minuten goldbraun anbraten. Mit Weißwein ablöschen, 600 Milliliter Rinderbrühe und Lorbeerblatt zugeben und mit der Schwarte nach unten im vorgeheizten Ofen 30 Minuten garen.

    3

Rollbraten wenden und mit der Schwarte nach oben weitere circa 45 Minuten schmoren. Dabei gelegentlich mit Bratensaft übergießen.

    4

Kartoffeln waschen und mit Schale in einem Topf in Salzwasser circa 25 Minuten kochen. Kartoffeln abgießen, pellen und heiß durch eine Kartoffelpresse drücken.

    5

Äpfel schälen, ums Kerngehäuse herum würfeln und in einem Topf in 1 Esslöffel zerlassener Butter 2 bis 3 Minuten dünsten. Milch zugeben, circa 2 Minuten köcheln lassen, auf die Kartoffelmasse gießen und vermengen. Püree mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

    6

Rosenkohl und Thymian waschen und abtropfen lassen. Rosenkohl putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Thymianblätter von den Stielen befreien, Knoblauch und Zwiebeln abziehen, Knoblauch und 1 Zwiebel fein würfeln und die Übrigen in Spalten schneiden.

    7

Rosenkohl mit den Zwiebelspalten und übrigem Öl vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. 30 Minuten vor Ende der Garzeit des Bratens in den Ofen geben und zusammenbacken.

    8

Übrige Butter in einem Topf zerlassen, Zwiebelwürfel zugeben und 1 bis 2 Minuten farblos dünsten. Mit Mehl bestäuben, circa 5 Minuten goldbraun anschwitzen und Knoblauch zugeben. Mit restlicher Rinderbrühe ablöschen, glattrühren und unter Rühren kurz aufkochen.

    9

Braten aus dem Ofen nehmen und warmstellen. Bratensaft durch ein Sieb zur Soße gießen und auf circa die Hälfte reduzieren. Sahne und restlichen Thymian zugeben, Soße aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    10

Rosenkohl mit Salz und Pfeffer würzen, Rollbraten pfeffern, Faden mit einer Schere entfernen und in Scheiben schneiden. Rollbraten mit Rosenkohl, Kartoffelpüree und Soße, nach Wunsch mit Granatapfelkernen bestreut, servieren.



Das könnte dich auch interessieren