Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Muttertagsgeschenke: Ideen zum Nachmachen

Gibt es einen schöneren Liebesbeweis als etwas Selbstgemachtes? In unserem FamilienMoment stellen wir dir Geschenkideen für den Muttertag vor. Alle sind ganz leicht nachzumachen.

✔️ in Zusammenarbeit mit Julia von @mamiblock

Ursprung des Muttertages

Ein Dankeschön an alle Mütter

Wer hat den Muttertag erfunden und wann ist er zum ersten Mal gefeiert worden? Am 09. Mai 1907, es war der zweite Sonntag des Monats, soll die amerikanische Frauenrechtlerin Anna Jarvis vor einer Kirche Blumen an die dort anwesenden Mütter verteilt haben. Ziel dieser Aktion war es, ihrer toten Mutter zu gedenken und einen Festtag für alle Mütter einzuführen. Sieben Jahre später erklärte der damalige US-Präsident Woodrow Wilson den zweiten Mai-Sonntag zum Feiertag. In Deutschland wurde der erste Muttertag im Jahr 1923 gefeiert.


Basteln für den Muttertag

Ideen für selbst gemachte Geschenke zum Muttertag

Blumen sind am Muttertag das wohl beliebteste Geschenk. Bei Kindern hingegen steht Selbstgemachtes für Mama hoch im Kurs.

Wir haben gemeinsam mit Julia von @mamiblock schöne Bastelideen gesammelt. Diese Überraschungen können kleine und große Kinder ohne Probleme nachbasteln. Drei Anleitungen stehen für dich zum Download bereit.

Bastelanleitungen zum Downloaden

Drei Last-Minute-Ideen

Für dich war noch nicht die richtige Idee dabei? Dann haben wir drei weitere Überraschungen parat, mit denen du jeder Mutter im Handumdrehen ein Lächeln ins Gesicht zauberst.

Ein Lesezeichen für Mama

Mit diesem Foto-Lesezeichen wird Mama nach dem Muttertag noch viel öfter an ihre Liebsten denken.

Du brauchst:

  • ein Ganzkörperfoto des Kindes – idealerweise stehend oder springend mit erhobenen Armen
  • ein Stück Karton
  • ein Stück schmale Kordel oder Geschenkband
  • transparente Klebefolie
  • Schere und Kleber, am besten Sprühkleber
  • nach Wunsch: Perlen zum Verzieren

So geht’s:

  1. Schneide die Silhouette des Körpers auf dem Foto aus und besprühe oder bestreiche die Rückseite des Fotos dünn mit Kleber.
  2. Klebe das Foto auf die Pappe. Fixiere nur Kopf und Körper, spare die Hände aus. Klemme zwischen Foto und Karton oben an den Armen das Bändchen ein, sodass es festklebt.
  3. Schneide nun das Foto inklusive Karton an den Umrissen aus.
  4. Damit es länger hält, kannst du das Lesezeichen mit der transparenten Folie bekleben und diese zuschneiden – oder du lässt es laminieren.
  5. Fädele auf das Bändchen ein paar Perlen auf und verknote die Enden miteinander.

Backmischung im Glas

Für Mamas, die gern backen, ist dieser Cookie-Mix im Glas das perfekte Geschenk. Denn die Lust auf Süßes kommt bestimmt – und dann sind die Notfall-Kekse schnell gemacht.

Du brauchst:

  • 180 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 1/2 EL Backpulver
  • 1/2 EL Salz
  • 100 g getrocknete Kirschen oder Cranberrys
  • 100 g grob gehackte Schokolade
  • ein großes Glas oder eine Flasche mit Schraubdeckel, mit einem Fassungsvermögen von mindestens 500 ml
  • ein kleines Kärtchen und Geschenkband

So geht’s:

  1. Schichte die Zutaten für die Kekse in der Flasche oder in dem Glas: zuerst das Mehl, dann alle weiteren Zutaten. Die gehackte Schokolade ist die Krönung.
  2. Beschrifte das kleine Kärtchen mit einem Gruß und schreibe das Rezept darauf: „Backmischung mit einem Ei und 100 Gramm Butter zu einem Teig verkneten. 18 Kugeln daraus formen, am besten mit einem Teelöffel. Die Kugeln auf zwei Backbleche verteilen. Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kekse zehn bis 15 Minuten backen.”
  3. Kärtchen am Geschenkband befestigen und dieses am Deckel des Gefäßes anbringen.

Musikalische Pflänzchen

Mit dieser Upcycling-Idee lassen sich Blumen in einer Deko-Dose kreativ in Szene setzen. Sie ist schnell gemacht und verschönert jede Wohnung.

Du brauchst:

  • eine leere Konservendose
  • Notenblätter, kopiert oder ausgedruckt
  • Jutegarn oder Paketband
  • Schere
  • Blume, zum Beispiel Primel oder Krokus
  • Blumenerde

So geht’s:

  1. Schneide die Notenblätter in breite Streifen: Sie sollten zwei bis drei Zentimeter höher sein als die Dose.  
  2. Reiße von der Oberkante des Notenpapiers Mini-Stücke ab, sodass es leicht unregelmäßig wirkt.
  3. Fülle die Erde in die Dose und pflanze die Blume ein.
  4. Umwickele die Dose mit den Notenblättern, eventuell zweilagig.
  5. Wickele das Garn mehrfach mittig um Dose und Notenpapier und verknote es.

Gestaltung des Muttertages

Organisiere ein Familienfrühstück oder plane einen Ausflug

Natürlich sind am Muttertag nicht nur Geschenke wichtig. Schließlich steht die Mama im Mittelpunkt und möchte Zeit mit ihren Lieben verbringen. Organisiere mit deinen Kindern einen Verwöhntag für deine Partnerin: Macht gemeinsam einen schönen Ausflug bei tollem Wetter, plane einen Wellnesstag oder ein Überraschungsfrühstück.


Über Julia von @mamiblock

DIY-Expertin

Porträt: Julia von @mamiblock

Julia ist Lehrerin und Mutter von zwei Kindern. Sie gründete nach der Geburt ihres ersten Kindes im Jahr 2014 den mamiblock. Darin sammelt sie praktische Tipps, Tricks, Momhacks sowie Rezeptideen und bündelt sie im Videoformat auf ihrem YouTube-Kanal. Ihre alltagstauglichen Ideen stellt sie bei FamilienMomente vor und inspiriert damit Eltern und junge Familien.


Das könnte dich auch interessieren