Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Der richtige Geburtsort für uns

Den passenden Geburtstort zu finden ist nicht leicht, schließlich musst du dich wohl und gut aufgehoben fühlen. Wir verraten dir, welche Möglichkeiten es gibt und welcher Geburtsort für wen der richtige ist.

✔️ in Zusammenarbeit mit Judith Fuchs, Hebamme

Geburtsort wählen

Wo soll dein Kind auf die Welt kommen?

Die Geburt deines Babys ist einer der schönsten Momente deines Lebens und weckt schon im Vorfeld intensive Gefühle: Viele Frauen haben Angst vor den Schmerzen und verspüren gleichzeitig eine riesige Vorfreude auf ihren kleinen Sonnenschein.

Um dieses bewegende Erlebnis für dich möglichst angenehm zu gestalten, ist es entscheidend, dass du dich am Geburtsort wohl und sicher fühlst. Ist eine Geburt zu Hause, in einem Geburtshaus oder in einer Klinik das Richtige für dich? Wir verraten dir, was wo passiert, damit du gemeinsam mit deinem Partner eine Entscheidung treffen kannst.

Du brauchst:

  • eine Liste der Hebammen, Geburtshäuser und Kliniken, die du kennenlernen möchtest
  • einen Terminkalender für die Besichtigungstermine
  • eine Liste mit deinen Fragen
  • ein Notizheft, um deine Eindrücke aufzuschreiben

Du möchtest dich über den Ablauf und die Vorbereitung der Geburt informieren? Dann findest du in unserem Ratgeber zur Geburt alles, was du wissen musst.

Klinik, Geburtshaus oder zu Hause?

Nach wie vor bringen die meisten Frauen ihr Kind in einer Klinik auf die Welt. Sie fühlen sich hier sicher, weil eine ärztliche Versorgung im Notfall schnellstmöglich gewährleistet ist. Außerdem können Mutter und Kind, im Familienzimmer auch der Vater, stationär aufgenommen werden und die ersten Tage nach der kraftraubenden Geburt die Rundumversorgung des Krankenhauses in Anspruch nehmen. Als Nachteil empfinden viele Eltern, dass sie die Hebamme nicht immer vorher kennenlernen können und diese sich gleichzeitig um mehrere Schwangere kümmern muss. Bei jeglichen Schwierigkeiten während der Schwangerschaft ist eine Klinikgeburt unumgänglich.

Das Geburtshaus

In einem Geburtshaus findet die Entbindung im Normalfall ambulant statt und du gehst wenige Stunden später gemeinsam mit deinem Baby nach Hause. Hier stehen der natürliche Geburtsprozess und die Eins-zu-eins-Betreuung durch deine Hebamme im Vordergrund. Auch wird großen Wert auf eine gemütliche und entspannte Atmosphäre gelegt. Bei Komplikationen wirst du allerdings in jedem Fall in ein Krankenhaus gebracht.

Entbindung zu Hause

Die größte Intimsphäre bietet eine Hausgeburt mit einer vertrauten Hebamme. Hier dreht sich alles um dich und deine Bedürfnisse. Allerdings bietet die Ausstattung weniger Möglichkeiten als im Geburts- oder Krankenhaus. Außerdem kann der Weg in eine Klinik bei Komplikationen sehr beschwerlich sein.

Höre auf dein Bauchgefühl. Dieses wird dir sagen, welches der passende Geburtsort für dich ist. Am allerwichtigsten ist, dass du dich während der Geburt wohl und sicher fühlst. Hebamme Judith Fuchs

Entscheidungshilfe

Den passenden Ort finden

Ganz egal, ob für dich die vertraute Umgebung und Intimität im Vordergrund stehen oder die Sicherheit einer jederzeit greifbaren ärztlichen Versorgung: In jedem Fall ist es wichtig, deinen Geburtsort vorher kennenzulernen. Manche Umgebungen vermitteln uns ein gutes Gefühl und manche eben nicht. Außerdem stehen einige Krankenhäuser für eine bestimmte Philosophie oder sie haben eine Spezialisierung, die für dich wichtig ist. Genauso kann es sein, dass du mit einer Hebamme nicht auf einer Wellenlänge bist und mit einer anderen schon.

Termine zum Kennenlernen vereinbaren

Stelle eine Liste zusammen mit den Kliniken, Geburtshäusern oder Hebammen, die du kennenlernen möchtest und vereinbare Termine. Manche Geburtsorte bieten ohnehin regelmäßige Termine an, die du hierfür nutzen kannst.

Stelle im Vorfeld eine Liste mit deinen Fragen zusammen, damit du nichts vergisst. Interessant könnte beispielsweise sein:

  • Welche Philosophie vertritt der Geburtsort oder die Hebamme?
  • Wie viele Frauen werden gleichzeitig betreut?
  • Kannst du deine eigene Hebamme mitbringen?
  • Handelt es sich um ein sogenanntes babyfreundliches Krankenhaus?
  • Wie hoch ist die Kaiserschnitt-Rate?
  • Ist eine Wassergeburt möglich?

Letztlich gibt es aber keinen richtigen oder falschen Geburtsort. Wenn du und dein Partner sich wohlfühlen, erleichtert das die Entbindung ungemein. Verlasse dich auf deinen Instinkt und freue dich auf den Moment der Geburt.


Über Judith Fuchs

Hebamme

Portrait: Judith Fuchs

Judith Fuchs begleitet als Hebamme Schwangere und ihre Familien während der Schwangerschaft und der Geburt im Geburtshaus sowie zu Hause. Sie steht ihnen außerdem während des Wochenbetts und der Stillzeit unterstützend zur Seite. Eine respektvolle, individuelle und interventionsarme Betreuung sind ihr dabei ein Herzensanliegen. In unseren FamilienMomenten klärt sie als Expertin über alle Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit auf. Judith Fuchs hat selbst zwei Kinder.


Das könnte dich auch interessieren