Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Schwangerschaft verkünden: elf kreative Ideen

Du bist schwanger und möchtest die frohe Botschaft endlich mit deinen Liebsten teilen? Damit das zu einem ganz besonderen Moment wird, haben wir kreative Tipps und Ideen für die Verkündung.

Zeitpunkt der Verkündung

Ab wann solltest du die Schwangerschaft verkünden?

Wenn sich Nachwuchs angekündigt hat, möchten werdende Mamas am liebsten gleich allen Verwandten und Bekannten Bescheid geben. Schließlich soll jeder an der Freude teilhaben. Aber Ärzte raten, die ersten zwölf Schwangerschaftswochen abzuwarten, da das Risiko einer Fehlgeburt in der Anfangszeit der Schwangerschaft recht hoch ist. Ärzte gehen davon aus, dass 80 Prozent der Fehlgeburten in diesen zwölf Wochen passieren.

Entscheide selbst, wann du wen informierst

Viele Mütter beziehungsweise Eltern wollen diese kritische Phase erst einmal abwarten, bevor sie andere einweihen. Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, wann man wen informiert. Das nähere Umfeld wie der werdende Papa oder die eigenen Eltern können schon früher informiert werden. Gerade für die Papas ist es spannend, wenn sie beim Schwangerschaftstest oder dem ersten Besuch beim Gynäkologen dabei sein können.

Und wenn man den idealen Zeitpunkt des Verkündens erreicht hat? Natürlich kannst du die werdenden Großeltern einfach anrufen oder eine Nachricht schreiben, doch es gibt auch kreativere Möglichkeiten, deine Liebsten über das bald zu erwartende neue Familienmitglied in Kenntnis zu setzen. Mit unseren Ideen bleibt diese Nachricht allen noch lange in Erinnerung.


Den Partner einweihen

So sagst du es dem Papa

Wer kennt nicht die Szenen aus Filmen, in denen dem werdenden Papa als Geschenk verpackte Babyschuhe überreicht werden, um die große Neuigkeit zu verkünden. Wer etwas anderes probieren möchte, findet hier ausgefallene Ideen.

Der Ballon der Überraschung

Einfach, aber kreativ: Den Partner mithilfe eines mit Gas gefüllten Luftballons überraschen.

Du brauchst:

  • einen Luftballon
  • Helium zum Auffüllen
  • ein Geschenkband zum Verschließen und Befestigen des Ballons
  • einen Zettel und Marker, wahlweise ein Ultraschallbild
  • optional: Glitzerkonfetti als Füllung des Ballons
  • optional: Babyschuhe oder einen Strampler, daran kann der Ballon gebunden werden.

So geht’s:

Schreibe deinem Partner eine kleine Notiz, zum Beispiel: „Hallo Papa! In ein paar Monaten sind wir zu dritt!“ Die Notiz kann noch bunt verziert werden. Zudem kannst du auch ein Ultraschallbild daran befestigen, sodass Papa gleich den „Beweis“ dazubekommt. Den Luftballon leicht mit Helium füllen und die Notiz sowie gegebenenfalls das Konfetti in den Ballon geben. Anschließend den Ballon komplett aufblasen und gut verschließen.

Mithilfe des Geschenkbands kann der Ballon durch Babyschuhe oder einen Strampler beschwert werden. Alternativ kann der Ballon auch dort festgebunden werden, wo der Partner zufällig vorbeikommt und vom Luftballon überrascht werden kann. Natürlich kannst du dich mit Foto oder Handy bewaffnet in der Nähe verstecken und den Moment festhalten.

Ultraschallbild

Weitere Ideen, deinem Partner von der Schwangerschaft zu erzählen

Es gibt unzählige kreative Möglichkeiten, deinen Partner mit den Babynews zu überraschen. Hier haben wir ein paar weitere Ideen:

  • Unerwartete Ausgaben: Sprich ihn darauf an, dass du in etwa neun Monaten eine größere Anschaffung planst, die auch auf Dauer etwas kostspieliger wird. Statt einer Bestellbestätigung überreichst du das Ultraschallbild.
  • Magische Tassen: Verewige die Nachricht, dass er Papa wird, auf einer Tasse, die im kalten Zustand schwarz ist, aber beim Kontakt mit Wärme ihre Geheimnachricht verkündet.
  • Brei über Brei: Lade deinen Partner zu einem ganz besonderen Candle-Light-Dinner ein. Auf dem Speiseplan steht ein Drei-Gänge-Menü mit dem besten, was das Brei-Sortiment hergibt.
  • Spezielle Playlist: Sende deinem Partner eine Playlist, die nur Songs mit dem Wort Baby im Titel enthält.

Eltern und Geschwister

Den zukünftigen Großeltern die Schwangerschaft verkünden

Bald findet wieder das Sonntagsessen mit der Familie statt? Dann zerreißt es dich bestimmt innerlich schon fast, weil du es kaum erwarten kannst, von deinem kleinen Wunder zu erzählen. Langsam ist die Aufregung, wie deine Eltern und Geschwister auf die Nachricht reagieren werden, kaum mehr auszuhalten. Umso schöner wird es, wenn du die frohe Kunde kreativer gestaltest.

Familienfoto mit dem gewissen Extra

Mit dieser kreativen Idee hälst du den Überraschungsmoment für immer fest.

Das brauchst du dafür:

  • Fotoapparat
  • eingeweihten Fotografen
  • deine Familie in bester Stimmung

Und so geht’s:

Wenn das nächste Familientreffen bevorsteht, versammelst du deine Eltern und Geschwister für ein Familienfoto. Der Fotograf ist eingeweiht und ruft im passenden Moment „Anna ist schwanger“, statt „Cheese“. Große Augen und überraschte Gesichter sind dir sicher. Das Foto ist ein schönes Andenken, das du auch später gemeinsam mit deinem Kind anschauen kannst.

Weitere Ideen, um Eltern und Geschwister einzuweihen

Du benötigst noch mehr Inspiration? Vielleicht ist eine dieser beiden Ideen etwas für dich:

  • Unerwartetes Urlaubsfoto: Wenn du kürzlich verreist bist und die obligatorische Bilderpräsentation für die Daheimgebliebenen noch aussteht, füge als letztes Bild ein Ultraschallbild deines Babys mit ein. Beim Anblick deines „blinden Passagiers“ werden die anderen sicher staunen.
  • T-Shirt mit Nachricht: Wenn du bereits Kinder hast, ist es süß, wenn diese zur Verkündung T-Shirts mit dem Aufdruck „großer Bruder“ oder „große Schwester“ anziehen.
Der Zeitpunkt, an dem Paare ihre Schwangerschaft verkünden möchten, ist sehr unterschiedlich. Viele werdende Eltern können es kaum abwarten, andere warten lieber, bis die ersten drei Monate vergangen sind. Der Zeitpunkt, bei dem du dich wohlfühlst, ist der Richtige. Unser Hebammen-Tipp

Freunde

Überrasche deine Freunde mit deiner Schwangerschaftsnachricht

Wenn die Familie eingeweiht ist, sollen natürlich auch deine Freunde und Bekannten an der Freude teilhaben. Wie auch bei engen Familienmitgliedern gibt es hier kreative Lösungen, um die Bombe platzen zu lassen.

Glückskekse mit besonderer Botschaft

Steht ein Abend mit Freunden an, musst du dich sicher schnell rechtfertigen, wieso du nichts von dem guten Rotwein trinkst. Auch wenn die anderen deiner Ausrede „Kopfschmerzen“ Glauben schenken – spätestens nachdem du zum Dessert selbst gebackene Glückskekse ausgeteilt hast, in denen die frohe Kunde versteckt ist, wird sich niemand mehr darüber wundern. Probiere unser Glückskekse-Rezept aus und überrasche dein Umfeld mit deiner ganz persönlichen Glücksbotschaft.

Weitere Ideen für Freunde und Bekannte

Sieht man die Freunde und Bekannte in der näheren Zukunft nicht und möchte dennoch die Schwangerschaft verkünden, haben wir für dich zwei weitere Ideen:

  • Individuelle Postkarten: Ob Urlaub oder nicht – verschicke selbst gestaltete Postkarten, die all deinen Lieben mitteilen, dass deine Familie sich vergrößert. Hast du bereits Kinder, können diese wunderbar bei der Gestaltung eingebunden werden.
  • Lustige Fotoideen: Wer gern ohne große Worte und dafür mit Bildern die Freunde einweihen möchte, kann dies auf ganz vielfältige Weise machen. Vom Babybauch auf dem „loading …“ steht bis hin zu symbolischen Bildern mit Schuhen der ganzen Familien, die um ein kleines Extrapaar ergänzt wurden – hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Arbeitgeber und Kollegen

Wann Arbeitgeber und Kollegen über die Schwangerschaft informieren?

Eine wichtige Frage ist, wann der Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert werden sollte. Ein festes Datum gibt es hier nicht. Meist wird die Zeit ab der 13. Woche gewählt, da die werdende Mutter dann die kritische Phase überstanden hat. Natürlich kannst du auch etwas länger warten. Bedenke aber, dass du irgendwann deinen Bauch nicht mehr verstecken kannst und bestimmt der ein oder andere schon vermutet, dass du schwanger sein könntest. Bevor irgendwelche Gerüchte entstehen, solltest du dir auf jeden Fall ein Herz fassen und deinen Chef einweihen.

Mutterschutzgesetz greift mit Bekanntgabe der Schwangerschaft

Außerdem ist es wichtig, dass sich dein Arbeitgeber auf deine längere Abwesenheit vorbereiten kann. Als Schwangere steht dir ein besonderer Schutz im Beruf zu – dieser umfasst beispielsweise, dass du während der Schwangerschaft nicht gekündigt werden darfst. Aber auch gesundheitliche Aspekte, zum Beispiel, dass du nun nicht mehr schwer tragen darfst, sind durch das Mutterschutzgesetz abgesichert. Es bietet sich daher auf jeden Fall an, den Arbeitgeber zu informieren, auch wenn es keine Mitteilungspflicht gibt.

Teile deinem Arbeitgeber den errechneten Entbindungstermin mit. Er ist dann verpflichtet, die Aufsichtsbehörde zu informieren. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du den Arbeitgeber schriftlich informieren. Ob und wann deine Kollegen informiert werden, ist deine Entscheidung.


Das könnte dich auch interessieren