Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Mispel: süß-aromatische Frucht

Die Mispel ist ein ansehnlicher Baum mit vielseitig verwendbaren, gut schmeckenden Früchten. Diese werden hauptsächlich für Gelees und Marmeladen verwendet. Sie werden aber auch gerne roh gegessen. Der Baum liebt feuchte, lehmige Böden, wird im Durchschnitt 4,5 Meter hoch und hat einen ausladenden Wuchs. 

Wissenswertes

Diese besonderen Eigenschaften hat die Mispel 

Frische Mispeln in der Detailansicht

Die Mispel gehört zur Familie der Rosengewächse und blüht weiß bis rosafarben von Mai bis Juni. Die einzeln stehenden Blüten haben einen Durchmesser von bis zu vier Zentimetern. Charakteristisch sind die nach der Blüte zurückgebliebenen Kelchblätter, die wie kleine Kronen aussehen. Die länglichen, filzigen Blätter des Mispelbaums sind an der Oberseite dunkelgrün, an der Unterseite heller und werden im Herbst rötlich braun. Die jungen Zweige sind ebenfalls behaart und werden teilweise schwarz. Die Rinde an den Stämmen und Ästen der Mispel löst sich gerne ab. Die runden Früchte haben eine rötlich braune, etwas ledrige und raue Haut.


Herkunft

Wo kommt die Mispel ursprünglich her?

Die Mispel kommt ursprünglich aus Südosteuropa und Asien (Kaukasus und Persien). Später kam sie mit den Römern auch nach Europa und wurde dort kultiviert. Noch im Mittelalter war die Mispel eine geschätzte Frucht. Heute ist ihre Nachfrage nicht mehr so stark. Die Früchte, die zu uns kommen, stammen überwiegend aus Südostasien.


Saison

Wann hat die Mispel Saison?

Die Mispel wird ab Ende Oktober vor allem in Südostasien geerntet.


Verwendung und Lagerung

Wozu kann die Mispel verwendet werden und wie wird sie gelagert?

Frische Mispeln in der Detailansicht

Mispeln können roh verzehrt werden. Dazu muss man sie aufschneiden, die Kerne entfernen und ihr Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden oder einfach aus der Schale löffeln. Sie eignen sich aber auch hervorragend mit Äpfeln und Birnen zur Zubereitung von Marmelade, Kompott oder Fruchtmus. Eine Delikatesse sind in Essig und Zucker eingelegte Mispeln. Eine andere Variante ist Mispelmehl. Es wird aus getrockneten Mispeln gewonnen und enthält viel Stärke.

So solltest du Mispeln lagern

Mispeln müssen eine Zeitlang gelagert werden. Dazu müssen sie einschichtig gelegt werden, mit dem Auge nach unten. Als Lagerplatz kommt zum Beispiel ein Regal in einem kühlen Keller in Frage, am besten sind sie allerdings auf einer Schicht Quarzsand aufgehoben, wo die Früchte der Mispel völlig reif und genießbar werden können. Dies dauert etwa zwei bis drei Wochen. Reif ist die Frucht dann, wenn ihr Fruchtfleisch teigig geworden ist. Dann schmecken sie süß-aromatisch. 


Inhaltsstoffe

Das steckt in der Mispel

Die zuckerreichen Mispeln enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe, insbesondere Kalium. Sie gelten als sehr gesund. Die vorhandenen Gerbstoffe können bei Störungen des Verdauungsapparates eingesetzt werden. Auch Ballaststoffe wie Pektin enthält die Mispel in hohem Maße. Mispeln wirken entzündungshemmend und harntreibend. 

Nährwert
 

kcal: 44 kcal

Kohlenhydrate: 10.6 g

Eiweiß: 0.5 g

Fett: 0.2 g

Vitamine

 

Vitamin A: 133 µg

Vitamin B1: 0.03 mg

Vitamin B2: 0.2 mg

Vitamin B6: 0.04 mg

Vitamin C: 2 mg

Vitamin E: 0 mg

 

Mineralstoffe

 

Calcium: 30 mg

Eisen: 0.5 mg

Kalium: 250 mg

Magnesium: 11 mg

Natrium: 6 mg


Rezepte

Leckere Rezepte zum Nachkochen



Weitere interessante Artikel


Weitere Magazinkategorien