Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Ab wann sehen Babys scharf?

Neugeborene können schon ab der Geburt sehen, allerdings ist das Sehvermögen noch sehr schwach. Mit der Zeit entwickeln sich sowohl ein differenziertes Farbvermögen als auch die Sehschärfe und das räumliche Sehen, sodass über die Augen die Lebenswelt deines Kindes immer weiter wird.

✔️ in Zusammenarbeit mit Dr. med. Snjezana-Maria Schütt, Kinderärztin

Entwicklung der Sehkraft

Wann kann ein Baby so gut sehen wie ein Erwachsener?

Abbildung „Sehvermögen: Ab wann können Babys scharf sehen?"

Das Sehen ist ein hochkomplexer Prozess, bei dem Lichtreize über die Augen aufgenommen, in Nervenimpulse umgewandelt und an das Gehirn weitergeleitet werden, wo ein dreidimensionales Bild entsteht. Die Organe und Nervenzellen, die für das Sehen wichtig sind, werden schon in der Frühschwangerschaft ausgebildet. 

Achte daher auf eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft. Verzichte auf Giftstoffe wie Alkohol oder Rauchen, da diese die gesamte Entwicklung des Ungeborenen beeinträchtigen und unter anderem zu Sehstörungen führen können. Zudem solltest du jegliche Medikamenteneinnahme mit deinem Arzt besprechen, da auch diese negative Auswirkungen auf dein ungeborenes Baby haben kann. 

Sehkraft von Neugeborenen

Wenn dein Baby zum ersten Mal die Augen aufschlägt, ist das für dich und dein Baby ein ganz besonderer Moment. Doch während du dir alle Details deines Neugeborenen genau ansiehst, wird dein Baby dich nur unscharf erkennen können. Denn in den ersten Tagen und Wochen sehen Neugeborene ihre Umwelt noch sehr schemenhaft und verschwommen. Sie nehmen vor allem Unterschiede zwischen hell und dunkel sowie kontrastreiche Muster und Formen wahr.

Erst mit der Zeit entwickeln sich die Sinneszellen der Netzhaut und die Nervenzellen im Gehirn weiter, sodass sich die Sehschärfe und das Farbsehen verbessern. Eine besondere Vorliebe haben Babys von Beginn an für Gesichter und sehen diese am schärfsten, wenn sie sich in einem Abstand von 20 bis 25 Zentimeter zu ihnen befinden. Praktischerweise ist dies in etwa der Abstand, den du zum Gesicht des Babys hast, wenn du es auf dem Arm hältst.

Entwicklung in den ersten Lebenswochen

Während die Koordination der Augenbewegung anfangs noch schwerfällt und zum Beispiel dazu führt, dass Neugeborene gelegentlich schielen, können Babys im Laufe der Zeit die Augenbewegungen zunehmend besser koordinieren und Gegenstände fokussieren.

Mit der Zeit wird dein Baby zum Beispiel Gegenstände, die sich bewegen, mit den Augen verfolgen können. Am interessantesten wird weiterhin dein Gesicht sein. Es wird dich ausgiebig mustern, deine Mimik erkunden und dein Gesicht mit den Augen verfolgen, wenn du dich bewegst. Auch farbige Gegenstände werden sein Interesse wecken, vor allem dann, wenn sie kontrastreich sind. Zwar verfügen Neugeborene von Beginn an über die spezialisierten Zellen des Auges, die das Farbsehen ermöglichen. Allerdings braucht es eine gewisse Zeit, bis die Zellen in der Netzhaut ausreifen und das Gehirn die Signale, die es über sie erhält, richtig verarbeiten kann. Neben einem verminderten Helligkeitsempfinden haben Babys zu Beginn noch keine Tiefenwahrnehmung, sodass sie die Welt nur zweidimensional sehen.

Sehkraft ab dem zweiten Monat

Etwa ab dem zweiten Monat wird dein Baby dich gezielter fokussieren und die Augenbewegungen besser koordinieren können. Es schaut bewegten Gegenständen immer häufiger nach, ohne dass sich stets sein Kopf mitbewegen muss. 

Sein Interesse an Gesichtern ist weiterhin groß, daher kannst du dir und deinem Baby keine größere Freude machen, als sich ihm zuzuwenden und mit ihm zu kommunizieren. Dies ist förderlich für die Entwicklung des kindlichen Sehens und der Sprache und stärkt gleichzeitig auch die Eltern-Kind-Beziehung.

Im weiteren Verlauf wird sowohl die Sehstärke als auch die Koordination zwischen den Augen zunehmen. Ab dem dritten Monat nimmt auch die Lichtempfindlichkeit der Augen zu und nähert sich der Schwelle von Erwachsenen. Daher ist es hilfreich, wenn du in den Schlafphasen deines Kindes auf eine dunkle Umgebung achtest. 

Entwicklung ab dem vierten Monat

In den nächsten Wochen bis etwa zum sechsten Monat entwickelt sich die Sehkraft rasant weiter. Alles wird schärfer und deutlicher. Auch die Koordination der Augen wird sicherer, schneller und besser. Mittlerweile kann dein Kind unterschiedliche Muster, Formen und Farbtöne gut sehen und verfolgt Gegenstände nicht nur sicher mit den Augen, sondern versucht zunehmend, danach zu greifen. Es übt fleißig die Hand-Mund- und Hand-Augen-Koordination, durch die es seine Umwelt mit allen Sinnen erkundet.

Gegenstände von der Hand zum Mund zu führen, ist eine wichtige Fähigkeit in der oralen Phase, die dein Baby zunehmend perfektioniert. In dieser Zeit entwickelt sich auch das räumliche Sehen, sodass die jeweiligen Eindrücke beider Augen im Gehirn zu einem dreidimensionalen Bild verschmelzen und die Tiefenwahrnehmung ermöglichen. Mit zunehmender Koordination der Augen festigt sich diese im Verlauf der nächsten Jahre.

Solltest du bei deinem Kind Auffälligkeiten im Bereich der Augen oder beim Sehen bemerken, hole dir frühzeitig kinderärztlichen Rat ein. 

Sehkraft ab dem achten Monat

Dein Liebling kann nun auch Dinge außerhalb seiner Reichweite gut erkennen und wird versuchen, sie zu erreichen. Während die Erkundungsphase über den Mund langsam abnimmt, erforscht dein Kind seine Umgebung nun immer mehr mit den Augen. Gleichzeitig erkennt es Feinheiten im Gesicht, wodurch es fremde und bekannte Personen unterscheiden kann. Mit etwa einem Jahr hat dein Kind ungefähr 50 Prozent der Sehschärfe eines Erwachsenen erreicht. Diese Entwicklung dauert bis zum fünften Lebensjahr an.


Tipps für Eltern

So förderst du die Sehkraft deines Babys

Du kannst das Sehvermögen deines Kindes spielerisch fördern und unterstützen, indem du ihm verschiedene Anreize bietest. Achte jedoch auf die individuellen Vorlieben deines Babys und auf seine Signale, um es nicht zu überfordern. Einige Tipps, die du auf dein Kind und sein Alter abstimmen kannst, findest du hier: 

Farben einsetzen

Kontrastreiche Farben wecken das Interesse deines Babys. Die Farbgestaltung und Dekoration im Zimmer darf gerne bunt gestaltet werden. Verschiedene Farben und Muster ermöglichen es deinem Baby, sich von Anfang an mit den unterschiedlichen Schattierungen und Formen auseinanderzusetzen. 

Mobiles aufhängen

Auch Mobiles, die aus unterschiedlichen Farben und Formen bestehen und sich bewegen, wecken das Interesse und die Aufmerksamkeit von Babys. Achte darauf, wie dein Baby reagiert, wenn es das Mobile erblickt. Es kann sein, dass es so spannend ist, dass es beispielsweise die Einschlafsituation erschwert. 

Kontraste einsetzen

Den Kontrast zwischen hell und dunkel sehen Babys von Anfang an. Sie wenden sich früh einer Lichtquelle zu, die sie mit zunehmendem Alter auch mit den Augen verfolgen. Ein sanftes Licht, zum Beispiel in der Nähe der Wickelkommode, wird die Aufmerksamkeit deines Babys ebenso erregen wie ein Fenster oder das Schattenspiel eines Baumes an der Zimmerwand. 

Gegenstände bewegen

Zu Beginn wird dein Baby Gegenstände nur schwer fokussieren können. Doch mit der Zeit wird es Dinge, die sich bewegen, sehr aufmerksam betrachten.

Wenn es in der Lage ist, einen Gegenstand zu fokussieren und du zum Beispiel siehst, dass es seinen Blick auf entferntere Sachen richtet, kannst du deren Standort langsam verändern. So sieht dein Sonnenschein die Dinge aus verschiedenen Perspektiven.

Bauchlage einnehmen

Babys sollten unbedingt auf dem Rücken schlafen. Wenn dein Liebling jedoch wach ist und du in seiner Nähe bist, kann die Bauchlage für spannende Abwechslung sorgen. Denn dadurch sieht dein Baby seine Umwelt in einer neuen Perspektive und schult damit nicht nur seine visuelle, sondern auch die motorischen Fähigkeiten. Achte auch hier auf seine Signale und nimm es hoch, wenn es ihm zu viel wird. 

Altersgerechtes Spielzeug auswählen

Kindgerechte Spielsachen können ebenfalls das Sehvermögen fördern. Kontrastreiche Farben sind für dein Baby leichter zu erkennen als sanfte Pastelltöne. Daher bieten sich anfangs Spielsachen in gut unterscheidbaren Grundfarben an, die mit unterschiedlichen Mustern, Formen und Kontrasten die visuelle Wahrnehmung fördern.  

Tageslicht nutzen

Tageslicht und der Aufenthalt im Freien sind wichtig und fördern die gesunde Entwicklung des Sehvermögens. Tägliche Spaziergänge sind daher in vielerlei Hinsicht sehr förderlich.

Mit Baby interagieren

Babys lieben Gesichter und sind auf direkte Zuwendung, Ansprache und den Körperkontakt mit ihren engsten Bezugspersonen angewiesen. Durch die Interaktion mit deinem Baby förderst du nicht nur das Sehvermögen, sondern seine allgemeine Entwicklung und sein Wohlbefinden. Denn du und seine anderen Bezugspersonen sind das Wichtigste und Spannendste für dein Baby.


Häufige Fragen

Ab wann können Säuglinge Farben und Gesichter erkennen?

Wir geben dir die Antworten zu den häufigsten Fragen rund um das Sehvermögen von Babys:

  • Können Babys Farben sehen? Zwar verfügt schon das Auge von Neugeborenen über spezielle Zellen, die das Farbsehen ermöglichen. Allerdings braucht es eine gewisse Zeit, bis die Zellen in der Netzhaut ausreifen und das Gehirn die Signale, die es über sie erhält, richtig verarbeiten kann. 
  • Ab wann erkennen Babys Gesichter? Gesichter erkennen Babys schon von Geburt an, allerdings sehen sie das Gesicht anfangs noch sehr schemenhaft. Erst im Laufe der Zeit können sie mit Zunahme der Sehschärfe Details erkennen und etwa ab dem achten Monat bekannte Gesichter von unbekannten unterscheiden. 
  • Sind Neugeborene blind? Nein, Neugeborene können schon sehen. Allerdings nehmen sie ihr Umfeld in der ersten Zeit sehr verschwommen wahr. Schwarz und Weiß sowie Kontraste erkennen sie aber bereits..
  • Wie weit können Babys sehen? In der ersten Zeit sehen Babys etwa 20 bis 25 Zentimeter weit. Das entspricht dem Abstand, den der Säugling beim Stillen oder dem Fläschchengeben zu deinem Gesicht hat. Alles darüber hinaus ist unscharf. Ab dem dritten Monat nimmt die Sehschärfe langsam zu.
  • Wann sehen Babys scharf? Säuglinge lernen von Woche zu Woche, schärfer zu sehen. Ab etwa fünf Jahren hat ein Kind die Sehschärfe eines Erwachsenen erreicht.
Seinem Baby das erste Mal in die Augen zu sehen, ist für die meisten Eltern ein ganz besonderer Moment. Doch während sich die Eltern alle winzig kleinen Details ihres Lieblings ganz genau anschauen, sieht das Neugeborene sein Gegenüber noch sehr unscharf und verschwommen. Denn das Sehen muss erst erlernt werden. Kinderärztin Dr. med. Snejzana Schütt

Über Dr. med. Snjezana-Maria Schütt

Kinderärztin

Porträt: Dr. med. Snjezana-Maria Schütt

Dr. med. Snjezana-Maria Schütt ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Mutter von zwei Kindern. Nach ihrer Facharztausbildung an einer Universitätskinderklinik war sie in verschiedenen Bereichen der Kinderheilkunde tätig. Ihr Wissen und ihre Erfahrung im kinderärztlichen Bereich teilt sie auf ihrem Blog „die-kinderherztin” und klärt in den sozialen Medien über wichtige Bereiche der Kindergesundheit auf. Auch bei FamilienMomente steht sie Eltern bei pädiatrischen Fragen virtuell zur Seite.


Das könnte dich auch interessieren