Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Basmatireis: aromatische Beilage

Basmatireis ist eine der bekanntesten Reissorten der Welt. Der Reis wird aufgrund seines unverwechselbaren Aromas und der besonderen Form seines Kornes geschätzt. 

Wissenswertes

Daher kommt der Name Basmatireis

Basmatireis in der Detailansicht

Basmatireis ist ein Langkornreis, der aus den Hügeln des Himalaya stammt und in Pakistan und Nordindien angebaut wird. Der Name „Basmati" bedeutet auf Hindi „duftend" und bezieht sich auf das unverwechselbare Aroma des Reises. Basmatireis wird oft als „König des Reises" bezeichnet und ist aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften weltweit beliebt.


Herkunft

Woher kommt der Basmatireis?

Basmatireis wird seit Hunderten von Jahren in den nördlichen Regionen Indiens und Pakistans angebaut, insbesondere in den Gebieten Punjab und Haryana. Der Anbau von Basmatireis erfordert eine besondere Bodenqualität, spezielle Klimabedingungen und Bewässerung, die nur in bestimmten Teilen der Anbauregion vorhanden sind. Dort ist das Klima in der Wachstumsphase heiß und trocken, gefolgt von reichlichen Regenfällen während der Reifezeit.


Saison

Wann hat der Basmatireis Saison?

Die Haupterntezeit für Basmatireis ist von August bis Oktober. Basmatireis ist jedoch das ganze Jahr über erhältlich, da er in verschiedenen Regionen in Indien und Pakistan angebaut wird und so unterschiedliche Erntezeiten hat.


Verwendung und Lagerung

Wofür kann man Basmatireis verwenden und wie lagert man ihn?

Basmatireis in der Detailansicht

Basmatireis wird oft in der indischen, asiatischen, pakistanischen und persischen Küche verwendet, aber er ist auch in der internationalen Küche beliebt. Er eignet sich besonders gut für die Zubereitung von Pilaw, Biryani und anderen indischen Gerichten. Basmatireis kann auch als Beilage zu Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichten serviert werden. 

Die optimale Lagerung von Basmatireis

Damit er möglichst lange frisch bleibt, sollte Basmatireis an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden. Am besten bewahrt man Basmatireis in einem luftdichten Behälter auf, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Gerüchen zu verhindern. Basmatireis kann mehrere Monate gelagert werden, bevor er an Qualität verliert.


Inhaltsstoffe

Das ist im Basmatireis enthalten

Basmatireis ist eine gute Quelle für komplexe Kohlenhydrate, die langsam verdaut werden und den Blutzuckerspiegel stabil halten. Er enthält auch geringe Mengen an Eiweiß, verschiedene Vitamine sowie Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium.

Nährwert
 

kcal: 351 kcal

Kohlenhydrate: 75 g

Eiweiß: 8,8 g

Fett: 1 g

Vitamine

 

Vitamin A: 0 µg

Vitamin B1: 0.40 mg

Vitamin B2: 0.09 mg

Vitamin B6: 0.28 µg

Vitamin C: 0 mg

Vitamin E: 0 mg

 

Mineralstoffe

 

Calcium: 23 mg

Eisen: 2,6 mg

Kalium: 150 mg

Magnesium: 157 mg

Natrium: 10 mg




Weitere interessante Beiträge


Weitere Magazinkategorien