Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Agavendicksaft: hervorragende Alternative zu Zucker

Agavendicksaft ist ein natürlicher Süßstoff, der aus der Agave gewonnen wird und eine hervorragende Alternative zu Zucker darstellt. 

Wissenswertes

Das sind die Vorteile des Agavendicksaftes

Agavendicksaft in der Detailansicht

Agavendicksaft ist ein dickflüssiger Sirup, der aus dem Saft der Agave gewonnen wird. Die Agave ist eine Pflanze, die in Mexiko und einigen südamerikanischen Ländern heimisch ist. Agavendicksaft enthält im Vergleich zu Zucker weniger Kalorien und hat einen niedrigeren glykämischen Index. So steigt der Blutzuckerspiegel nicht so schnell an wie bei Zucker.


Herkunft

Wo kommen Agaven her und wie wird Agavendicksaft hergestellt?

Die Agave wurde von den Azteken und anderen indigenen Völkern in Mexiko bereits vor Jahrhunderten als Süßungsmittel genutzt. Heute wird Agavendicksaft hauptsächlich in Mexiko, aber auch in südamerikanischen Ländern wie Peru und Chile produziert. Der Saft wird aus den Blättern der Agave gewonnen und anschließend gekocht, um den Sirup zu erhalten.


Saison

Gibt es Agavendicksaft immer?

Agavendicksaft ist das ganze Jahr über erhältlich, da er lange haltbar ist und saisonübergreifend produziert wird. Die beste Erntezeit für Agaven ist im Winter und Frühling. Hier ist der Fruktosegehalt der Pflanzen am höchsten.


Verwendung und Lagerung

Wofür kann man Agavendicksaft verwenden und wie wird dieser gelagert?

Agavendicksaft in der Detailansicht

Agavendicksaft kann als Ersatz für Zucker in vielen Rezepten verwendet werden. Zum Beispiel in Smoothies, Desserts, Soßen und Dressings. Auch als Topping für Pfannkuchen oder Waffeln ist er bestens geeignet. Agavendicksaft ist ein beliebtes Süßungsmittel bei Menschen, die ihren Zuckerkonsum reduzieren möchten, da der Saft einen niedrigeren glykämischen Index hat als Zucker.

So solltest du Agavendicksaft lagern

Agavendicksaft sollte luftdicht und an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, am besten im Kühlschrank. Sonst kann er schnell verderben und seinen Geschmack verlieren. Außerdem sollte er vor direktem Sonnenlicht geschützt werden, da er sonst seine Farbe verändert.


Inhaltsstoffe

Das steckt im Agavendicksaft

Agavendicksaft besteht hauptsächlich aus Fructose und Glucose, zwei einfache Zucker, die im Körper schnell und leicht verdaut werden können. Zudem enthält Agavendicksaft auch geringe Mengen an Mineralien wie Kalium, Kalzium und Magnesium sowie Vitamin C. Es ist wichtig zu beachten, dass Agavendicksaft immer noch ein kalorienreiches Süßungsmittel ist und in Maßen verwendet werden sollte.

Nährwert
 

kcal: 300 kcal

Kohlenhydrate: 75 g

Eiweiß: 0 g

Fett: 0 g

Vitamine

 

Vitamin A: 0 µg

Vitamin B1: 0.12 mg

Vitamin B2: 0.17 mg

Vitamin B6: 0.23 mg

Vitamin C: 17 mg

Vitamin E: 0.98 mg

 

Mineralstoffe

 

Calcium: 1 mg

Eisen: 90 µg 

Kalium: 4 mg

Magnesium: 1 mg

Natrium: 4 mg




Weitere interessante Beiträge


Weitere Magazinkategorien