Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Kakaotrunk: süßes Milchmixgetränk

Nicht nur Kinder, auch Erwachsene greifen gerne zu fertigen Milchmixgetränken wie dem Kakaotrunk, wenn sie unterwegs sind und Lust auf etwas Süßes haben. Kakaotrunk ist bereits fertig gemischt erhältlich, man kann ihn aber auch einfach selbst herstellen.

Wissenswertes

Diese besonderen Eigenschaften hat Kakaotrunk

Frischer Kakaotrunk in der Detailansicht

Kakaotrunk wird auch als Trinkschokolade oder Kakaogetränk bezeichnet. Je nach Produkt gibt es unterschiedliche Zusammensetzungen aus Kakao, Milch, Wasser und Gewürzen. Und daher gibt es je nach Produkt unterschiedliche Nährwerte.


Herkunft

Wo kommt der Kakaotrunk ursprünglich her?

Die Basis des Kakaotrunks ist die Kakaobohne, welche bereits den Azteken in Mittelamerika bekannt war. Es gibt Belege dafür, dass die Kakaobohne bereits vor 2.000 Jahren verwendet wurde, allerdings nicht als Kakaotrunk. Man verwendete ursprünglich das Fruchtfleisch der Kakaofrucht, um daraus ein alkoholhaltiges Getränk herzustellen. Der Kakaobaum war ursprünglich im Amazonasgebiet beheimatet, wo er das warm-feuchte Klima fand, das er brauchte.


Saison

Wann hat der Kakaotrunk Saison?

Kakao ist ein ganzjährig verfügbares Produkt. Die Kakaobohne wächst auf einem langen Unterholzbau, den der Botaniker Carl von Linné Speise der Götter nannte (Theobroma cacao). Der immergrüne Kakaobaum blüht unter idealen Voraussetzungen ganzjährig und trägt das ganze Jahr Früchte. Die je nach Sorte circa 30 Zentimeter langen, und 500 Gramm schweren Kakaofrüchte enthalten zwischen 25 und 50 Samen, die sogenannten Kakaobohnen. Auf Plantagen wird zwei Mal im Jahr geerntet.


Verwendung und Lagerung

Wozu kann Kakaotrunk verwendet werden und wie wird er gelagert?

Frischer Kakaotrunk in der Detailansicht

Der Kakaotrunk kann heiß und kalt getrunken werden. Nach persönlichen Vorlieben können Gewürze wie Zimt, Kardamom und Ingwer den Trunk verfeinern. Ungeöffnet ist er nach Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar. Der Kakaotrunk, sofern er als fertig in einer Glasflasche vorliegt, sollte nach dem Öffnen im Kühlschrank gelagert werden. Hier hält er sich einige Tage.


Inhaltsstoffe

Das steckt im Kakaotrunk

Die Trinkschokolade aus Magermilch hat 52 Kilokalorien, 9 Gramm Kohlenhydrate, 3,5 Gramm Proteine und 0,3 Gramm Fett. Sie ist reich an Mineralstoffen, wie 120 Milligramm Calcium, Magnesium, Kalium, Natrium und Phosphor.

Nährwert
 

kcal: 52 kcal

Kohlenhydrate: 8.9 g

Eiweiß: 3.5 g

Fett: 0.3 g

Vitamine

 

Vitamin A: 0 µg

Vitamin B1: 0.04 mg

Vitamin B2: 0.18 mg

Vitamin B6: 0.05 mg

Vitamin C: 1 mg

Vitamin E: 0 mg

 

Mineralstoffe

 

Calcium: 120 mg

Eisen: 0.3 mg

Kalium: 170 mg

Magnesium: 12 mg

Natrium: 50 mg


Rezepte

Das kannst du mit Kakaotrunk zubereiten



Weitere interessante Artikel