Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Babymoon – bewusste Zeit für Zweisamkeit

Bald bekommt deine kleine Familie ein neues Mitglied und die Vorfreude ist natürlich riesig. Nehme dir in den letzten Wochen vor der Geburt noch mal bewusst Zeit für Zweisamkeit. Viel Spaß im Babymoon!

Bedeutung

Babymoon: das letzte Mal zu zweit verreisen

Als Babymoon bezeichnet man den letzten Urlaub als Paar, bevor das Baby auf die Welt kommt. In Amerika schon ein riesiger Trend und eine schöne Idee, doch seien wir ehrlich: Je größer der Kugelbauch wird, desto beschwerlicher wird eine Reise. Werdende Eltern müssen nicht unbedingt in die Ferne reisen, um sich vor der Geburt und der Zeit des Wochenbetts etwas Ruhe und Zweisamkeit zu gönnen. Auch in den eigenen vier Wänden lässt sich ein wunderbarer Babymoon erleben – mit all den Dingen, die zu kurz kommen werden, wenn sich alles um den neuen Erdenbürger dreht.


Zeitpunkt

Der richtige Zeitpunkt für den Babymoon

Auch wenn du in Gedanken schon voll und ganz bei deinem kleinen Liebling bist, nimm dir bewusst einen Tag oder sogar ein ganzes Wochenende Zeit mit deinem Partner. Wenn du nur einen gemütlichen und entspannten Babymoon zu Hause planst, ist es egal, zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft. Hier ist die Hauptsache: Du fühlst dich gut.

Wenn du einen kleinen Ausflug oder sogar einen größeren Urlaub planst, ist der Zeitraum zwischen der 18. und 24. Schwangerschaftswoche ideal. In dieser Zeitspanne ist meist die morgendliche Übelkeit schon vorüber und der Babybauch noch nicht so groß, dass er dich in deiner Bewegungsfreiheit einschränkt.

Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist ein Urlaub nur eingeschränkt empfehlenswert. Der Bauch hat dann meist schon eine beachtliche Größe, die Hitzeempfindlichkeit ist erhöht und es besteht die Möglichkeit einer Frühgeburt am Urlaubsort. Wie du dich aber auch entscheidest, plane deinen Babymoon mit deinem Partner, denn jetzt dreht sich nochmal alles nur um euch beide. Genieße es, den Tag oder sogar die Tage nach Lust und Laune zu gestalten und romantische Stunden zu zweit zu verbringen.


In den eigenen vier Wänden

Paarzeit: Babymoon zu Hause

Spreche am besten vorab schon mit deinem Partner darüber und überlegt euch gemeinsam, wie ihr euren Babymoon gestalten möchtet. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schönen Candle-Light-Dinner zu Hause? Eigentlich ganz einfach, aber trotzdem braucht es hierfür eine gewisse Vorbereitung. Was esst ihr am liebsten? Oder was wolltet ihr schon immer mal zusammen kochen?

Genieße die gemeinsame Zeit nicht erst am Tisch beim Essen, sondern am besten schon beim gemeinsamen Einkaufen und anschließenden Kochen. Es sind manchmal die kleinen Dinge, die viel Freude bereiten und die man zu zweit so richtig genießen kann. Nimm dir auch die Zeit, den Tisch mit ein paar Kerzen und Blumen romantisch und liebevoll zu gestalten.

Wenn dir noch die richtige Idee für ein tolles Gericht oder einen leckeren alkoholfreien Cocktail fehlt, haben wir ein paar Vorschläge für dich:


Auswärts

Romantischer Ausflug oder Reise zu zweit

Du und dein Partner habt euch dazu entschlossen, noch einmal gemeinsam einen Ausflug oder sogar einen richtigen Urlaub zu machen? Was wolltest du dir schon immer mal anschauen oder erleben? Jetzt ist genau die richtige Zeit, noch einmal rauszukommen und ein paar entspannte Stunden oder vielleicht sogar Tage zu zweit zu genießen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kurztrip ans Meer oder einem schönen Abend im Theater? Aber auch ein Städtetrip oder ein Wellnessurlaub können jetzt genau das Richtige sein. Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Nimm dir die Zeit, halte inne und freue dich auf die turbulente Zeit, die dich bald erwartet.

Egal ob im Urlaub oder zu Hause – nutze den Babymoon, um Kraft für das neue Kapitel zu tanken. Nehmt euch Zeit als Paar, um darüber nachzudenken, welche Veränderungen auf euch zukommen und wie ihr euch gegenseitig dabei unterstützen wollt. Unser Hebammen-Tipp

Tipps für deinen Urlaub

Tipps zum Reisen in der Schwangerschaft

Wenn ihr euch dafür entscheidet, ein paar Tage gemeinsam wegzufahren, gibt es einige Dinge, die ihr beachten solltet:

  • Solltet ihr euch für eine Flugreise entscheiden, überprüfe vorab, welche Regelungen es bei der Fluggesellschaft für Schwangere gibt. Viele Airlines nehmen schwangere Frauen nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt mit. So kann es zum Beispiel sein, dass du ab der 28. Schwangerschaftswoche ein ärztliches Attest vorweisen musst.
  • Schließe eine Reiserücktrittsversicherung ab, bei der auch Schwangerschaftskomplikationen als Rücktritts- oder Abbruchgrund mitversichert sind. Achte zudem darauf, bei einer Auslandskrankenversicherung den „medizinisch sinnvollen“ und nicht nur den „medizinisch notwendigen“ Rücktransport abzudecken.
  • Sprich auch vor dem Urlaub mit deinem Frauenarzt darüber, worauf du achten solltest und wie dein aktueller Gesundheitszustand ist.
  • Recherchiere schon vor dem Urlaub einen Gynäkologen in deinem Urlaubsziel. Nur für den Fall, dass du einen Arzt brauchst, hast du so direkt die Kontaktdaten parat.
  • Denke daran, immer deinen Mutterpass dabeizuhaben.
  • Höre auf deinen Körper. Wenn du außer Puste bist, gönne dir Pausen und gehe deinen Urlaub entspannt an.

Wenn du das alles vorab berücksichtigt hast, steht einer entspannten Zeit zu zweit nichts mehr im Wege.   


Das könnte dich auch interessieren