Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

12. und 13. SSW: Entwicklung, Größe, Gewicht, Symptome

Das erste Trimester deiner Schwangerschaft neigt sich in der zwölften Schwangerschaftswoche dem Ende entgegen. Was genau das für deine Schwangerschaft und deinen kleinen Sonnenschein bedeutet, haben wir für dich zusammengestellt.

✔️ in Zusammenarbeit mit Judith Fuchs, Hebamme

Entwicklung des Babys

Nervenzellen vermehren und Synapsen bilden sich

Jetzt kannst du dich entspannen, denn die Zeit des erhöhten Risikos einer Fehlgeburt hast du ab der zwölften Schwangerschaftswoche überstanden.

Eine weitere große Neuigkeit ist, dass die Reflexe des Kleinen immer deutlicher werden. Wenn du leicht gegen deinen Unterleib drückst, wendet sich dein Baby. Allerdings wirst du diese Bewegung noch nicht spüren können.

Die Nervenzellen deines Kindes haben sich bereits rasend schnell vermehrt und die Synapsen beginnen sich zu formen. Das bedeutet, dass dein kleiner Sonnenschein schon seine Finger zur Faust ballen, die Stirn runzeln, Zehen einziehen, Augen zusammenpressen, am Daumen nuckeln und sogar gähnen kann. Ebenso ist ein kleiner Schluckauf in diesem Stadium nichts Ungewöhnliches.  

Größe und Gewicht

Dein Baby hat mittlerweile die Größe einer Passionsfrucht erreicht. Es misst vom Scheitel bis zur Ferse etwa sechs Zentimeter und ist circa 14 Gramm schwer.


Körper der Schwangeren

Viele Schwangere fühlen sich jetzt am wohlsten

Jetzt beginnt die Phase, in der du dich wahrscheinlich sehr gut fühlst und die meiste Energie hast. Auch dein Bauch zeigt sich immer deutlicher – ein guter Zeitpunkt, um die freudige Nachricht mit der Familie, den Freunden und den Arbeitskollegen zu teilen.


Häufige Symptome

Hautunreinheiten, Wadenkrämpfe und ein gesteigerter Appetit

Freue dich auf das zweite Trimester deiner Schwangerschaft. Die meisten Beschwerden wie Übelkeit oder Bauchschmerzen flachen so langsam ab und die angenehmste Zeit deiner Schwangerschaft beginnt. Trotzdem gibt es natürlich auch zu dieser Zeit ein paar Symptome:  

  • Während deiner Schwangerschaft wird deine Haut besser durchblutet. Dadurch siehst du oft frischer aus. Hautunreinheiten können in dieser Zeit verschwinden, bei anderen hingegen kommt es vermehrt zu Unreinheiten. Das liegt in beiden Fällen an der hormonellen Veränderung. Die Haut verändert sich aber auch wieder nach der Geburt.
  • Die Übelkeit sowie andere körperliche Beschwerden lassen jetzt deutlich nach. Damit kommt dann auch der Appetit wieder. Viele Schwangere haben in der zwölften und 13. Schwangerschaftswoche das Gefühl, dass ihr Hunger stark ansteigt. Greife gerne zu – du musst aber nicht für zwei essen.
  • Auch nach der zwölften Schwangerschaftswoche können leichte Schmierblutungen auftreten. Dein Gewebe wird stark durchblutet und ist damit viel verletzungsanfälliger. Bei stärkeren Blutungen solltest du immer deinen Frauenarzt aufsuchen.
  • Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass sich sowohl dein Geschmacks- als auch dein Geruchssinn in den letzten Wochen verändert haben. Das kann noch eine ganze Weile anhalten. Dein Körper zeigt dir auf diese Weise, was gut für dich und dein Baby ist.
  • Es kann vor allem nachts häufiger vorkommen, dass du unter Wadenkrämpfen leidest. Die Ursache liegt in dem veränderten Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt deines Körpers.
Wenn du unter Wadenkrämpfen leidest, ist es wichtig, auf eine ausreichende Magnesiumzufuhr zu achten. Viel Magnesium ist zum Beispiel in Bananen oder Cashewnüssen enthalten. Hebamme Judith Fuchs

Arzttermine

Du hörst das erste Mal den Herzschlag deines Babys

In den Schwangerschaftsuntersuchungen ab der zwölften Woche sucht der Arzt nach den Herztönen deines kleinen Sonnenscheins. Diese geben Aufschluss darüber, ob es dem Baby gut geht. Für dich und den werdenden Papa ist es ein wunderschönes Ereignis, das erste Mal den Herzschlag des Nachwuchses zu hören.

Zusätzlich zu dieser Routineuntersuchung kannst du weitere kostenpflichtige Zusatzleistungen in Anspruch nehmen. Dazu gehört das Ersttrimester-Screening oder auch Nackentransparenz-Messung genannt. Dabei wird die Nackenfalte, die Scheitel-Steißlänge sowie die Konzentration des Schwangerschaftshormons Beta-HCG gemessen. Vor allem werdende Mütter, die über 35 Jahre alt sind, lassen sich durch solche Untersuchungen vergewissern, dass mit ihrer Schwangerschaft und dem Baby alles nach Plan verläuft.  


Was du beachten solltest

Fahrt zu zweit in den Urlaub

Gibt es zu Beginn des zweiten Trimesters einer Schwangerschaft etwas besonderes zu beachten? Wir haben dir alle wichtigen Informationen für die zwölfte sowie 13. Schwangerschaftswoche zusammengestellt:

  • Hast du dir bereits eine Hebamme gesucht? Wenn das noch nicht der Fall sein sollte, empfehlen wir dir, dich möglichst zeitnah darum zu kümmern. Hebammen sind oft schon früh ausgebucht.
  • Vermeide rohe tierische Lebensmittel, um Infektionen vorzubeugen. Dazu zählt rohes oder nicht durchgebratenes Fleisch, Rohwurst, roher Fisch, Rohmilch sowie rohe Eier. Auch Speisen wie Tiramisu, die mit rohen Eiern hergestellt werden, sowie Weichkäse und Räucherfisch sind tabu.
  • Achte auf gründliche Hygiene in der Küche: Dein Obst und Gemüse sollte vor dem Verzehr gründlich gewaschen werden, genauso wie alle verwendeten Küchenutensilien und natürlich deine Hände.
  • Möchtest du gerne vor der Geburt noch mal verreisen? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt. Da die Schwangerschaftsbeschwerden langsam nachlassen und dein Babybauch noch nicht deine Bewegungsfreiheit einschränkt, solltest du diese Chance nutzen.
  • Hat dein Frauenarzt dich schon auf die Möglichkeit der Pränataldiagnostik hingewiesen? Wenn dieses Verfahren zur Feststellung von Störungen und Fehlbildungen beim Ungeborenen Baby für dich infrage kommt, solltest du dich jetzt um einen Termin bemühen.

Häufige Fragen

Darf ich noch auf dem Bauch schlafen?

Du bist bereits in der zwölften oder 13. Schwangerschaftswoche und hast damit das erste Trimester hinter dir gelassen. Damit kommen weitere Fragen auf – besonders häufig beschäftigen sich die werdenden Mütter mit folgenden Themen:

  • Wie lange darf man auf dem Bauch schlafen? Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten: Solange es für dich bequem ist. Dein Baby ist im Fruchtwasser gut gepolstert und es stört es nicht, wenn du gerne auf dem Bauch liegst. Vor allem zur jetzigen Zeit deiner Schwangerschaft sollte das auch noch problemlos funktionieren. Wenn du dich aber eher für eine stabile Seitenlage entscheidest, empfehlen wir dir deine linke Seite, da dein Körper so besser durchblutet wird.
  • Besteht beim Sex ein Risiko für das Baby? Nein, Sex in der Schwangerschaft stellt kein Risiko dar.
  • Ist eine Schwangerschaft bei älteren Frauen problematischer? Es zählen persönliche Faktoren wie Gesundheit und Lebensstil mehr als das tatsächliche Alter. Frauen ab 35 Jahren wird eine pränataldiagnostische Untersuchung angeboten. Sie werden auch generell als Risikoschwangere betrachtet und daher einfach besonders sorgfältig betreut. Dadurch können eventuelle Komplikationen frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Ausblick

Was kommt auf dich zu?

Du hast die risikoreiche Zeit und belastende Symptome wie Übelkeit in der Schwangerschaft bereits hinter dir. Es liegen nun entspannte Wochen vor dir. Die meisten Frauen haben kaum Beschwerden. Zudem ist dein Babybauch noch nicht so groß, als dass er dich maßgeblich einschränken würde. Nutze diese Zeit am besten für die wichtigsten Erledigungen.


Über Judith Fuchs

Hebamme

Portrait: Judith Fuchs

Judith Fuchs begleitet als Hebamme Schwangere und ihre Familien während der Schwangerschaft und der Geburt im Geburtshaus sowie zu Hause. Sie steht ihnen außerdem während des Wochenbetts und der Stillzeit unterstützend zur Seite. Eine respektvolle, individuelle und interventionsarme Betreuung sind ihr dabei ein Herzensanliegen. In unseren FamilienMomenten klärt sie als Expertin über alle Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit auf. Judith Fuchs hat selbst zwei Kinder.


Das könnte dich auch interessieren