Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Kopfsalat: kalorienarm und einfach lecker

Der Kopfsalat gehört der botanischen Familie der Korbblütler an. Hauptsächlich wird er in europäischen Ländern wie Deutschland, Holland, Belgien, Spanien, Italien und Frankreich angebaut. Er kann je nach Sorte entweder unter Glas oder im Freien angebaut werden.

Wissenswertes

Frischer Kopfsalat

Frischer Kopfsalat in der Detailansicht

Beim Kopfsalat handelt es sich um eine einjährige Pflanze, die über eine lange Pfahlwurzel verfügt. Diese bildet eine grundständige Blattrosette aus, die dann wiederum in einem verzweigten Blütenstand mündet. Kopfsalat ist meist von hellgrüner bis weißer Farbe. Es gibt allerdings auch Züchtungsvariationen mit gelber bis violetter Farbe. Die Blätter sind gewellt und eng anliegend, so dass sich daraus die typische Form des Kopfsalates ergibt.

Reife Kopfsalate erreichen einen Durchmesser von 25 Zentimetern bei einem Gewicht von bis zu einem Kilogramm. Trotz des vergleichsweise geringen Nährwertes wirkt der Verzehr von Kopfsalat appetitanregend und gleichzeitig erfrischend. Markant ist weiterhin der leicht bittere Geschmack, der jedoch mitunter auch mild bis leicht süßlich sein kann. Seinen Namen verdankt der Kopfsalat dabei seiner runden, dichten Kopfform.


Herkunft

Wo kommt Kopfsalat ursprünglich her?

Beim Kopfsalat handelt es sich um eine der beliebtesten Salatsorten überhaupt, verspeist wird er bereits seit dem Altertum. Der zum Großteil aus Wasser bestehende Kopfsalat stellt eine Zuchtvarietät des Stachellattichs, einem wildwachsenden Salatgewächs, dar. Ursprünglich handelte es sich um eine Steppenpflanze, die in weiten Teilen Europas, speziell in Südeuropa und in Vorderasien beheimatet war. Im Altertum wurde der Kopfsalat vor allem von den Römern, Ägyptern und Griechen geschätzt. Mittlerweile wird er nahezu überall auf der Welt kultiviert. Zu den Hauptanbaugebieten zählen heute Deutschland, die Niederlande sowie die USA.


Saison

Wann hat Kopfsalat Saison?

Der vorrangig in gemäßigten Breiten vorkommende Kopfsalat wird innerhalb der Sommermonate Juni, Juli und August bis stellenweise in den September hinein geerntet. Zu dieser Zeit wird er entweder direkt erntefrisch verkauft oder zu diversen Lebensmitteln weiterverarbeitet. Variationen des Kopfsalates, die beispielsweise in Gewächshäusern angebaut werden, sind jedoch ganzjährig im erhältlich.


Verwendung und Lagerung

Wozu kann Kopfsalat verwendet werden und wie wird er gelagert?

Frischer Kopfsalat in der Detailansicht

Kopfsalat gilt als beliebte Grundlage für die Zubereitung von Gartensalaten. Darüber hinaus stellt der Kopfsalat aber auch eine beliebte Beilage zu Fleischgerichten dar. Er ist im Gemüsefach einige Tage lagerbar. Als Frischeprodukt sollte er zeitnah verbraucht werden.


Inhaltsstoffe

Das steckt in Kopfsalat

Kopfsalat ist ein extrem kalorienarmes, wenngleich mineral- und vitalstoffreiches Lebensmittel. Sein Verzehr ist daher ausgesprochen gesund. Der Kopfsalat eignet sich ideal als Diätlebensmittel sowie zur Unterstützung des körpereigenen Immunsystems. Er ist sehr energiearm, da er zu circa 95 Prozent aus Wasser besteht. Er enthält Mineralstoffe und Ballaststoffe sowie Vitamine wie Folsäure, Vitamin A und Vitamin C. Salat aus dem Freilandanbau enthält durch das direkte Sonnenlicht mehr wertvolle Inhaltsstoffe als Treibhausware, auch der Nitratgehalt ist bei Freilandsalat wesentlich niedriger als beim Treibhaussalat. Folsäure ist ein Vitamin, das für die Blutbildung notwendig ist, insbesondere schwangere Frauen sollten daher auf ausreichende Zufuhr dieses Vitamins achten. Die im Kopfsalat enthaltenen Substanzen helfen auch bei der Linderung von Entzündungen.

Nährwert
 

kcal: 14 kcal

Kohlenhydrate: 1.06 g

Eiweiß: 1.19 g

Fett: 0.22 g

Vitamine

 

Vitamin A: 0 µg

Vitamin B1: 0.05 mg

Vitamin B2: 0.03 mg

Vitamin B6: 0.06 mg

Vitamin C: 11 mg

Vitamin E: 0.57 mg

 

Mineralstoffe

 

Calcium: 21 mg

Eisen: 0.31 mg

Kalium: 306 mg

Magnesium: 9 mg

Natrium: 7 mg




Weitere interessante Beiträge


Weitere Magazinkategorien