Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Versalzenes Essen retten – so klappt’s!

Ohne Salz ist jede Suppe fad – und jedes andere herzhafte Gericht eigentlich auch. In der Antike wurde Salz eine aphrodisierende Wirkung zugeschrieben – daher übrigens der Spruch von den verliebten Köchinnen und Köchen, die das Essen versalzen. Ob nun verliebt oder nicht, wir alle haben es schon einmal zu gut mit Salz gemeint und ein Gericht damit überwürzt. Keine Sorge, mit den folgenden Tricks rettest du dein Essen garantiert!

Suppe

Versalzene Suppe retten

Auch, wenn das vielleicht nahe liegt: Bloß nicht die Suppe mit Wasser strecken! Dadurch verliert sie nur an Aroma, nicht jedoch an Salzigkeit. Fond oder Brühe ohne Salz eignen sich besser, richtig gut funktionieren auch Sahne oder Wein – je nach Suppe. Ansonsten hilft der Kartoffeltrick garantiert: Eine rohe Kartoffel in Hälften teilen, in die Suppe geben und mitkochen, bis die Kartoffel gar ist, dann entfernen. Die Kartoffel bindet nämlich einen großen Teil vom Salz aus der Suppe. Den gleichen Effekt haben Backpflaumen oder ein Säckchen Reis.


Nudeln

Versalzene Nudeln retten

Meist schmecken die Nudeln nach dem Kochen eher fad, deshalb meint man es beim nächsten Mal mit dem Salz ein bisschen zu gut – und schon sind sie viel zu salzig! Was dann hilft: Die Pasta noch einmal kurz in ungesalzenem Wasser aufkochen und dann abschrecken. Zu salziger Pasta passt sonst auch eine frische Tomatensoße hervorragend oder eine Sahnesoße. Beide neutralisieren den Salzgeschmack nämlich gut. Auf Parmesan verzichten wir in diesem Fall ausnahmsweise besser einmal.


Soßen

Versalzene Soßen retten

Um eine Soße zu retten, gibt es mehrere Ansätze: Zum einen können wir Zucker, Honig oder Wein verwenden, um eine Balance zu schaffen. Aber auch Sahne neutralisiert hervorragend, genauso Milch oder Schmand. Auch der Trick mit der rohen Kartoffel klappt hier prima, zur Not tut es auch ein altes Stück Brot. Beides entzieht der Soße nämlich eine ordentliche Portion Salz, wenn man es kurz mitkocht. 


Dressing

Versalzenes Salat-Dressing retten

Zum Glück passt Honig hervorragend zu den meisten Salaten – und mit seiner Süße gleicht er ein Zuviel an Salzigkeit ganz einfach aus. Je nach Dressing eignen sich aber auch Joghurt oder Sahne, um das überschüssige Salz zu neutralisieren. 


Eintöpfe

Versalzene Gerichte wie Eintöpfe retten

Wie die versalzene Soße kann der Eintopf ebenfalls mit einer rohen Kartoffel, trockenem Brot oder Backpflaumen gerettet werden. Oder du neutralisierst das Salz mit Milchprodukten wie Joghurt, Sahne oder Schmand. Auch Rotwein passt zu vielen Eintöpfen prima. Er gleicht mit seiner Säure das Salz wieder aus. 




Weitere interessante Beiträge


Weitere Magazinkategorien