Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Mehr Zeit fürs gemeinsame Familienfrühstück

Morgens kann es hektisch werden, denn jeder hat es eilig und noch so viel zu erledigen. Damit der Tag trotzdem gut beginnt, bereite das Frühstück schon am Vorabend zu. Hier geben wir dir Tipps, damit ihr das Familienfrühstück so richtig genießen könnt.

✔️ in Zusammenarbeit mit Julia von @mamiblock

Vorbereitung

Erster Tipp: Vorbereitungen fürs Familienfrühstück am Vorabend

Du kennst bestimmt auch das ganz normale Chaos am Morgen. Sobald der Wecker klingelt, muss es schnell gehen. Der eine muss zur Arbeit, die anderen in den Kindergarten oder zur Schule. Zwischendurch musst du noch den zweiten Schuh deines Kindes finden, Brote für die Frühstückspause schmieren, beim Zähneputzen helfen und selbst bloß nicht den Laptop fürs Büro vergessen. Der übliche Familienalltag eben. Den Stress kannst du umgehen, denn Vorbereitung ist alles!

Manchmal helfen schon wenige Handgriffe, um deinen Morgen ein wenig entspannter zu machen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn du schon abends den Tisch deckst und das leckere Frühstück dann auch schon vorbereitest? Der Kühlschrank erledigt über Nacht den Rest und du hast morgens zehn Minuten länger Zeit, um gemeinsam am Frühstückstisch zu sitzen und einen entspannten Start in den Tag mit der ganzen Familie zu genießen.

Die Theorie klingt wunderbar, oder? Wie das alles auch in der Praxis umsetzbar ist, zeigt dir Julia von @mamiblock in ihrem Video. Denn als Mutter von zwei kleinen Kindern weiß sie ganz genau, worauf es ankommt und wie sie sich schon abends auf den nächsten Morgen vorbereitet.

Das kannst du bereits am Vorabend vorbereiten

  • Decke den Tisch mit Geschirr und Besteck.
  • Auch alle unverderblichen Lebensmittel kannst du schon bereitstellen.
  • Bereite auch die Kaffeemaschine beziehungsweise den Wasserkocher so vor, sodass du am nächsten Morgen nur noch einen Knopf betätigen musst.
  • Müsli, Smoothies oder Joghurts lassen sich ebenfalls gut am Abend zuvor vorbereiten.
  • Wenn du gern backst, kannst du Brötchen, Waffeln und Ähnliches am Vorabend oder sogar am Wochenende vorbereiten und dann am Morgen nur zum Auftauen oder Erwärmen in den Ofen oder Toaster geben.
  • Schneide frische Früchte bereits zurecht und stelle sie dann bis zum nächsten Morgen in den Kühlschrank.

Rezeptideen für ein besonderes Familienfrühstück

Tolle Rezeptideen für das gemeinsame Familienfrühstück gibt es viele. Brote und Brötchen kannst du zum Beispiel mit leckeren Aufstrichen zu etwas Besonderem machen.

Hier findest du noch weitere tolle und abwechslungsreiche Frühstücksideen:

Frühstückstrend Overnight Oats

Wie geschaffen für das Frühstück als Familie sind Overnight Oats. Das sind Haferflocken und andere Müsli-Zutaten, die du abends mit Milch oder einer anderen Flüssigkeit ansetzt und die sich quasi über Nacht im Kühlschrank selbst zubereiten. Besonders lecker ist es, die Oats mit frischen Früchten und, je nach Alter der Kinder, gegebenenfalls Nüssen zu garnieren.

Das ist nicht nur köstlich und sieht hübsch aus, die Overnight Oats kombinieren dann auch alle wichtigen Lebensmittelgruppen: Getreide, Milcherzeugnis und Rohkost. Sie sind also nicht nur praktisch, sondern tatsächlich ein ideales Frühstück für einen gesunden Start in den Tag. Und noch dazu kann sich jeder die Oats genau mit den Zutaten zubereiten, die er selbst am liebsten mag.


Zeitplanung

Zweiter Tipp: Genügend Zeit einplanen fürs Familienfrühstück

Klar, unter der Woche bleibt für das gemeinsame Frühstück meist sehr wenig Zeit. Stress und Termine machen es meist unmöglich, in Ruhe zusammenzukommen. Um das gemeinsame Familienfrühstück so richtig zu genießen, bietet es sich zum Beispiel an, am Wochenende das Frühstück zu einem Highlight zu machen und richtig auszukosten. Widme zum Beispiel den Vormittag komplett der Familie. Du kannst die Familienfrühstücke am Wochenende zudem durch anderes Essen, wie leckere Pancakes oder Besonderheiten wie Graved Lachs, zu etwas Speziellem machen.

Bereitet doch mal alle gemeinsam die leckeren Gerichte zu. Auch Kinder kannst du gut beim Kochen und Zubereiten einspannen. Und selbst wenn ihr alle schon pappsatt seid, könnt ihr die gemeinsame Zeit einfach genießen und euch zum Beispiel von eurer Woche erzählen oder das Programm für den Nachmittag gemeinsam planen.

Ein erstes Frühstück ganz in Ruhe zu Hause und ein zweites Frühstück später in der Kita oder Schule ist ideal. Und wenn die Mahlzeiten dann auch noch ausgewogen sind und immer etwas Rohkost dabei ist, kann kaum noch etwas schiefgehen. Unser Erzieherinnen-Tipp

Frühstücksmuffel

Dritter Tipp: Frühstücksmuffel ohne Appetit – das kann helfen

Bananen-Blaubeer-Smoothie

Manche Kinder haben morgens so gar keinen Appetit. Abhilfe schaffen zum Beispiel kleine Tricks, wie besondere Gerichte zum Frühstück. Wie zum Beispiel Smoothies oder auch Joghurt, die bei den Kleinen den Appetit anregen. Gute Alternativen, wenn dein Kind so gar nicht in die Gänge kommt und morgens null Appetit hat, sind ein Glas Milch oder Kakao. Dann hat dein Sonnenschein immerhin schon etwas im Bauch und du kannst ihm einfach für das zweite Frühstück etwas mehr mitgeben.

Leckere Smoothies

Für eine Extraportion Vitamine sind Smoothies ideal. Diese sind nicht nur lecker, sondern auch noch gesund. Die Hauptzutaten von Smoothies sind nämlich Obst und Gemüse und liefern so bereits zum Frühstück viele gute Zutaten, um den Tag über so richtig durchzustarten. Und das Beste: Auch hier hast du bei den Rezepten so viel Auswahl, dass du genau die Zutaten verwenden kannst, die du am liebsten magst.

Du bist auf der Suche nach Inspiration für deinen Smoothie? Dann probiere doch einfach einmal unseren Frühstückssmoothie oder den speziellen Smoothie für Frühstücksmuffel aus.

Joghurt

Milchprodukte sind gute Eiweißquellen – dazu gehört auch Joghurt, welcher zusätzlich noch viel Kalzium liefert. Zudem ist Joghurt sehr leicht und enthält meist nur wenig Fett. Dadurch ist er ideal fürs Frühstück geeignet, da der Magen nicht gleich mit vielen Kalorien belastet wird. Wenn du weißt, dass du morgens nicht so viel Hunger hast, trotzdem aber auf Energie nicht verzichten willst, ist ein Joghurt ideal. Zudem ist es ebenso wie ein Smoothie auch ein sehr gesundes Frühstück.

Ähnlich wie bei Overnight Oats oder Smoothies kannst du auch hier bei den Zutaten wählen, was du am liebsten haben möchtest. Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Blaubeer-Kokos-Müsli-Joghurt? Oder aber du nimmst deinen Joghurt einfach einmal als Drink zu dir, wie zum Beispiel bei unserem goldenen Joghurt-Drink.


Ausgeschlafen gut starten

Vierter Tipp: Gute Laune am Morgen dank ausreichend Schlaf

Damit die Frühstückszeit auch unter der Woche mit möglichst wenig Stress endet, macht es nicht nur Sinn, möglichst viel am Vorabend vorzubereiten. Es hilft auch, wenn alle ausgeschlafen sind. Denn sowohl Kinder als auch Erwachsene sind nach einer ausgiebigen Nachtruhe wesentlich besser gelaunt. Achte daher gerade bei Kleinkindern darauf, dass sie zeitig zu Bett gehen. Auch das erleichtert dir den Ablauf am Morgen erheblich.

Versuche insgesamt, den morgendlichen Stress so gering wie möglich zu halten, und erfreue dich an den Minuten, die ihr gemeinsam mit eurer Familie am Frühstückstisch verbringen könnt. Lasst es euch schmecken!


Über Julia von @mamiblock

DIY-Expertin

Porträt: Julia von @mamiblock

Julia ist Lehrerin und Mutter von zwei Kindern. Sie gründete nach der Geburt ihres ersten Kindes im Jahr 2014 den mamiblock. Darin sammelt sie praktische Tipps, Tricks, Momhacks sowie Rezeptideen und bündelt sie im Videoformat auf ihrem YouTube-Kanal. Ihre alltagstauglichen Ideen stellt sie bei FamilienMomente vor und inspiriert damit Eltern und junge Familien.


Das könnte dich auch interessieren