Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Back-Camembert: cremiger Genuss

Der Back-Camembert gehört zur Sorte der Weichkäse und wird als ganzer Käselaib im Backofen gebacken. Anschließend wird oben die Kruste aufgeschnitten. Teilweise wird er noch mit Kräutern und je nach Geschmack auch mit einem Schuss Kirschwasser gewürzt.

Wissenswertes

Diese besonderen Eigenschaften hat Back-Camembert

Back-Camembert in der Detailansicht

Wie der Name schon sagt, eignet sich dieser Back-Camembert hervorragend zum Backen. In der Regel enthält der Back-Camembert 45 Prozent Fett in der Trockenmasse und sehr viele B-Vitamine. Sehr gut zum Eintauchen in das geschmolzene Innere des Back-Camemberts eignen sich kleine Stückchen Brot. Bereits servierfertig erhält man Back-Camembert zu größeren Mengen in Holzspanschachteln.


Herkunft

Wo kommt Back-Camembert ursprünglich her?

Ursprünglich stammt das Original des Back-Camemberts aus der Normandie, genauer gesagt, aus dem gleichnamigen Dorf Camembert. Den Durchbruch erlangte der Weichkäse erst durch den Kaiser Napoleon III. Wegen ihm setzte man den Camembert auf die kaiserliche Hoftafel. Da der Name Camembert nicht geschützt ist, wird er auch vielfach außer Landes hergestellt.


Saison

Wann hat Back-Camembert Saison?

Die Herstellung eines traditionellen Back-Camembert dauert circa drei Wochen. In der Regel wird er aus Rohmilch der Kuh hergestellt. Der Camembert wird ganzjährig hergestellt und ist daher uneingeschränkt verfügbar.


Verwendung und Lagerung

Wozu kann Back-Camembert verwendet werden und wie wird er gelagert?

Back-Camembert in der Detailansicht

Der Back-Camembert wird gebacken mit Preiselbeeren serviert. Der Käse ist warm und innen cremig flüssig. Er wird meist kurz angebraten, solange bis er sich leicht zu blähen beginnt. Der im Handel erhältliche Camembert ist meist vorgebacken und muss vor dem Servieren nur kurz in der Pfanne erwärmt werden.

So solltest du Back-Camembert lagern

Bis zur Verwendung sollte der Back-Camembert zugeschweißt im Kühlschrank gelagert werden. Man sollte genau auf das genannte Mindesthaltbarkeitsdatum achten, denn je nach Reife des Käses ist er nur bis zu zehn Tage haltbar. Nur eingeschweißt ist er länger als zehn Tage lagerbar. Sollte der Käse in der Packung aufgebläht sein, oder stark säuerlich riechen, so ist er nicht mehr genießbar.


Inhaltsstoffe

Das steckt in Back-Camembert

Back-Camembert ist reich an Mineralstoffen und Vitaminen wie Vitamin A, Vitamin B2 und Vitamin B3.

Nährwert
 

kcal: 229 kcal

Kohlenhydrate: 0 g

Eiweiß: 19 g

Fett: 17 g

Vitamine

 

Vitamin A: 190 µg

Vitamin B1: 0.06 mg

Vitamin B2: 0.45 mg

Vitamin B6: 0.16 mg

Vitamin C: 0 mg

Vitamin E: 0.5 mg

 

Mineralstoffe

 

Calcium: 310 mg

Eisen: 0.7 mg

Kalium: 190 mg

Magnesium: 26 mg

Natrium: 700 mg


Rezepte

Leckere Rezepte mit Käse zum Nachmachen



Weitere interessante Artikel


Weitere Magazinkategorien