Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Brie: zart schmelzender Weichkäse

Der besonders geschmackvolle Weichkäse ist ein wahrer Favorit bei Käsegenießern. Er wird in den meisten Fällen bis zu vier Wochen in Reife gelegt. Diese Zeit ist notwendig, damit sich der weißlich aussehende Edelschimmel entwickelt und dem Brie so seinen unvergleichlich cremigen und rahmigen Geschmack verleiht.

Wissenswertes

Diese besonderen Eigenschaften hat Brie

Frischer Brie in der Detailansicht

Es handelt sich bei Brie um einen Käse mit einer weichen Konsistenz, welcher einem Camembert gleicht, sich jedoch geschmacklich von diesem unterscheidet. Brie wird zunächst über einen Zeitraum von rund einer Woche hergestellt und anschließend noch für einige weitere Wochen gereift, bis er verzehrt werden kann. Nach einer Woche wird Brie mit einer Schimmelkultur besprüht, welche für eine weiße Schicht auf dem Weichkäse sorgt.


Herkunft

Wo kommt Brie ursprünglich her?

Brie ist der Name einer französischen Region, aus welcher der Weichkäse auch ursprünglich stammt. Heute kommt der Großteil des Bries in unseren immer noch aus der gleichnamigen Region beziehungsweise wird in Frankreich hergestellt. Produziert wurde dieser Käse nachweislich schon im 15. Jahrhundert.


Saison

Wann hat Brie Saison?

Eine direkte Saison, zu welcher Brie ausschließlich zur Verfügung steht, gibt es nicht. Das liegt daran, dass Brie einen langen Reifeprozess hinter sich hat, wenn er bereit für den Verzehr ist. Er ist daher ganzjährig verfügbar.


Verwendung und Lagerung

Wozu kann Brie verwendet werden und wie wird er gelagert?

Frischer Brie in der Detailansicht

Die Verwendung von Brie ist vielfältig, denn der französische Weichkäse wird für die verschiedensten Zwecke eingesetzt: So kann er zum Beispiel einfach dazu genutzt werden, um ein Brot zu belegen. Er kann auch pur zusammen mit etwas Wein zu genossen werden. Entfernt man die Rinde des Brie, kann er auch in Suppen und Soßen verwendet werden, da der Weichkäse besonders gut schmilzt. Aus diesem Grund wird Brie auch häufig zum Überbacken benutzt. Zum Garnieren von Salaten eignet sich der beliebte Weichkäse ebenfalls.

So sollte Brie gelagert werden

Brie hält sich über einen langen Zeitraum, sollte aber stets kühl gelagert werden, da er sonst schneller schlecht wird. Zur Lagerung eignet sich eine Dose perfekt, in welche Küchenpapier gelegt wird, sodass der Brie seine Flüssigkeit an dieses abgegeben kann. Auch die Originalverpackung eignet sich zur Lagerung. Des Weiteren kann Brie aber auch in Frischhaltefolie im Kühlschrank aufgehoben werden. Damit dieser aber etwas „atmen“ kann, sollten im Voraus kleine Löcher in die Frischhaltefolie gestochen werden.


Inhaltsstoffe

Das steckt in Brie

Brie ist in angemessenen Mengen ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, denn er enthält einen großen Anteil an Vitamin B2. Dieses Vitamin ist für zahlreiche biochemische Prozesse im Körper von wichtiger Bedeutung. Ein hoher Gehalt an Biotin sorgt für die Produktion wichtiger Enzyme im Körper. Genauso enthält Brie einen hohen Anteil an Protein, welches wichtig für das Muskelwachstum und die Sättigung ist. So kann Brie dabei helfen, das Hungergefühl zu unterdrücken.

Nährwert
 

kcal: 345 kcal

Kohlenhydrate: 0.1 g

Eiweiß: 22.6 g

Fett: 27.9 g

Vitamine

 

Vitamin A: 157 µg

Vitamin B1: 0.05 mg

Vitamin B2: 0.34 mg

Vitamin B6: 0.23 mg

Vitamin C: 0 mg

Vitamin E: 0.8 mg

 

Mineralstoffe

 

Calcium: 400 mg

Eisen: 0.5 mg

Kalium: 152 mg

Magnesium: 20 mg

Natrium: 640 mg


Rezepte

Leckere Rezepte mit Käse zum Nachmachen



Weitere interessante Artikel


Weitere Magazinkategorien