Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Fruchtquark: vielseitiges Dessert

Beim Fruchtquark handelt es sich um einen sehr cremigen Quark in unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Dazu werden dem Quark das Fruchtfleisch und die Säfte verschiedener Früchte hinzugefügt. 

Wissenswertes

Diese besonderen Eigenschaften hat Fruchtquark

Frischer Fruchtquark in der Detailansicht

Quark ist ein Milchprodukt. Er wird aus entrahmter Milch unter Hinzufügung von Mikrobakterien und/oder tierischen Enzymen hergestellt. Beim für die Herstellung von Quark benötigten Vorgang der Fermentation werden nach Gerinnung der entrahmten Milch die festen von den flüssigen Bestandteilen getrennt. Der flüssige Bestandteil – besser bekannt als Molke – wird in der bäuerlichen Produktion auch heute noch vereinzelt durch das Durchlaufen- beziehungsweise Abtropfenlassen in einem Tuch entfernt. Nach dem Durchdrücken der Masse wird der Fettgehalt durch die Anreicherung mit Sahne wieder gehoben. In der industriellen Produktion wird dieser Vorgang mit Hilfe einer Zentrifuge erheblich beschleunigt.

So entsteht Fruchtquark

Um aus Quark Fruchtquark herzustellen, werden ihm Fruchfleisch oder Fruchtsäfte verschiedener Obstsorten hinzugefügt. Neben den bekannten Beeren- und Steinobstsorten, wie zum Beispiel Erdbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, Birnen und Äpfeln werden dazu auch exotische Früchte wie Bananen, Ananas, Kiwi und Maracuja verwendet.


Herkunft

Wo kommt Fruchtquark ursprünglich her?

Woher Speisequark ursprünglich stammt, lässt sich nicht eindeutig klären. Erwähnt wird er bereits seit dem 14. Jahrhundert. 


Saison

Wann hat Fruchtquark Saison?

Bei Fruchtquark handelt es sich um ein ganzjährig verfügbares Frischprodukt.


Verwendung und Lagerung

Wozu kann Fruchtquark verwendet werden und wie wird er gelagert?

Frischer Fruchtquark in der Detailansicht

Fruchtquark ist ein vielseitiges Dessert, das man unverändert servieren und mit weiteren Früchten garnieren kann. Neben diesen Möglichkeiten für den sofortigen Verzehr dient der Fruchtquark aber auch als Zutat für die Herstellung verschiedenster Desserts, Kuchen und Torten. Als Alternative zur Sahne wird der Fruchtquark gern für die Zubereitung leckerer und leichter Fruchttorten wie Erdbeer- oder Anananastorte verarbeitet.

Auch für die Herstellung von Speiseeis kann der Fruchtquark hervorragend verwendet werden. Viele Köche haben den Fruchtquark auch als Zutat für süße Aufläufe und als Grundfüllmasse für Blätterteiggerichte entdeckt. Ungeöffnet hält sich Fruchtquark entsprechende dem Mindesthaltbarkeitsdatum wenige Wochen im Kühlschrank. Nach dem Öffnen sollte er innerhalb von circa zwei Wochen aufgebraucht werden.


Inhaltsstoffe

Das steckt in Fruchtquark

Der Verzehr von Speisequark gilt als gesund. So wirkt er sich positiv auf die Verdauung aus. Außerdem liefert er wichtiges Eiweiß, weil sich die Aminosäuren, die in ihm enthalten sind, problemlos zu körpereigenem Eiweiß umgestalten lassen.

Nährwert
 

kcal: 124 kcal

Kohlenhydrate: 12.7 g

Eiweiß: 10 g

Fett: 3.7 g

Vitamine

 

Vitamin A: 2 µg

Vitamin B1: 0.03 mg

Vitamin B2: 0.28 mg

Vitamin B6: 0.03 mg

Vitamin C: 2 mg

Vitamin E: 0.1 mg

 

Mineralstoffe

 

Calcium: 70 mg

Eisen: 0.2 mg

Kalium: 100 mg

Magnesium: 8 mg

Natrium: 30 mg




Weitere interessante Artikel


Weitere Magazinkategorien