Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Körniger Frischkäse: kalorienarme Kost

Ein Allgäuer Käseproduzent hat den Begriff „Hüttenkäse“ einst als Marke eintragen lassen. Heute wird er als Bezeichnung für einen körnigen Frischkäse auch von anderen Herstellern verwendet. 

Definition 

Was ist körniger Frischkäse?

Körniger Frischkäse in der Detailansicht

Körniger Frischkäse, auch Hüttenkäse oder Cottage Cheese genannt, ist eine Frischkäsesorte. Wie der Name schon sagt, zeichnet sickörniger Frischkäse durch seine besondere Struktur aus, die ihn unverwechselbar macht.

Wie schmeckt körniger Frischkäse?

Hüttenkäse schmeckt säuerlich und meist eher neutral, lässt sich deshalb super sowohl salzig als auch süß zubereiten. Je höher der Fettgehalt, desto sahniger wird er im Aroma.  


Herstellung

Wie wird körniger Frischkäse hergestellt?

Hüttenkäse entsteht durch die Gerinnung von Milch. Zur Herstellung werden der erhitzten Milch Milchsäurebakterien sowie Lab zugesetzt. Durch diesen Prozess wird die Milch dicker. Hier entsteht der erste Bruch, der mittels einer Käseharfe geschnitten wird. Ein Teilprodukt in diesem Prozess ist Quark. Um Frischkäse zu erhalten, wird der Käsebruch auf eine geringe Körnung geschnitten, wieder erwärmt und mit Sahne und Salz vermischt.


Nährstoffe

Das steckt in körnigem Frischkäse: Kalorien & Nährwerte

Körniger Frischkäse ist leicht, lecker und gesund. Er ist reich an Eiweiß und Kalzium, enthält aber kaum Kalorien.

Nährwert
 

kcal: 81 kcal

Kohlenhydrate: 0 g

Eiweiß: 13.6 g

Fett: 2.9 g

Vitamine

 

Vitamin A: 30 µg

Vitamin B1: 0.03 mg

Vitamin B2: 0.28 mg

Vitamin B6: 0.06 mg

Vitamin C: 0 mg

Vitamin E: 0.1 mg

 

Mineralstoffe

 

Kalzium: 100 mg

Eisen: 0.1 mg

Kalium: 50 mg

Magnesium: 9 mg

Natrium: 400 mg


Sorten

Körniger Frischkäse: Sorten und Unterschiede

Hier kommt noch mehr Expertenwissen rund um den gekörnten Käse.

Was ist der Unterschied zwischen Frischkäse und körnigem Frischkäse?

Körniger Frischkäse ist eine Art von Frischkäse – wie übrigens auch Mozzarella, Ricotta und andere Käsesorten, die kaum oder keine Reifezeit brauchen. Das Produkt, welches wir meinen, wenn wir von Frischkäse sprechen, hat einen deutlich höheren Fettgehalt als Hüttenkäse, schmeckt cremiger und ist streichfähiger.

Gibt es laktosefreien körnigen Frischkäse?

Mit drei Gramm Laktose pro 100 Gramm ist körniger Frischkäse für Menschen mit Laktoseunverträglichkeit eher nicht geeignet. Zum Glück gibt es jedoch mittlerweile auch hierfür laktosefreie Alternativen. 


Gesundheitsaspekt

Ist körniger Frischkäse gesund?

Hüttenkäse gilt als eines der gesündesten Milchprodukte, gerade Bodybuilder setzen auf den leckeren Frischkäse! Wir verraten dir, warum das so ist.

Körniger Frischkäse: Kalzium- und Eiweißquelle

Der hohe Kalziumgehalt macht Cottage Cheese zu einem wertvollen Unterstützer für unsere Knochen und kann, in Kombination mit dem Sonnenvitamin D, dazu beitragen, Osteoporose vorzubeugen. Also: Am besten jeden Tag in der Sonne einen Becher Hüttenkäse löffeln! Zudem sind noch eine große Menge an Proteinen enthalten, die nicht nur satt machen, sondern auch essenziell für unsere Muskeln sind. Kein Wunder also, dass Cottage Cheese auch Body Buildern und Leistungssportlern gut schmeckt. 

Kann man mit körnigem Frischkäse abnehmen?

Körniger Frischkäse eignet sich aufgrund des geringen Fettgehalts und der wenigen Kalorien prima als gesunder Snack, auch bei einer Low-Carb-Ernährung. Da er außerdem einiges an Proteinen enthält, hält er dich lange satt.

Darf man körnigen Frischkäse während der Schwangerschaft essen?

Auch wenn Hüttenkäse zu den Frischkäsesorten gehört: Er wird bei der Herstellung pasteurisiert, ist also unbedenklich für Schwangere. Guten Appetit!


Lagerung

Wie lange ist körniger Frischkäse haltbar?

Hüttenkäse ist nach dem Öffnen gut eine Woche haltbar und sollte stets gekühlt gelagert werden. Tipp: In einem Schraubglas oder in einer Tupperdose nimmt er nicht so schnell Kühlschrank-Gerüche an, wie in dem geöffneten Becher.


Zubereitung und Verwendung

So kannst du körnigen Frischkäse zubereiten und verwenden

Körniger Frischkäse in der Detailansicht

Körniger Frischkäse ist sehr beliebt als Brotaufstrich und kann nach Herzenslust mit weiteren Komponenten wie Marmelade oder Kräutern kombiniert werden. Er schmeckt aber auch in Salaten und Soßen und eignet sich zum Überbacken von Aufläufen oder als Grundlage für Desserts.

Körnigen Frischkäse selber machen: Schritt für Schritt

Gesunden Hüttenkäse kannst du nach einem einfachen Rezept auch selber machen, so sparst du Verpackungsmüll (und Geld). Das fertige Produkt kannst du dann mit Kräutern oder süß verfeinern und nach Belieben weiterverarbeiten – oder pur löffeln.

  1. Einen Liter Milch kurz aufkochen (dabei ständig rühren, damit sie nicht einbrennt).
  2. Topf vom Herd nehmen und den Saft von einer Zitrone langsam mit dem Schneebesen einrühren.
  3. Die Milch gerinnt, die gelbliche Molke trennt sich vom Rest.
  4. Den Topf noch einmal bei niedriger Hitze auf den Herd stellen, etwa fünf Minuten lang, ohne zu rühren.
  5. Herd ausschalten und den Topf weitere zehn Minuten stehen lassen.
  6. Durch ein Küchentuch sieben, Molke auffangen und weiterverarbeiten oder (abgekühlt) trinken.
  7. Den Käse im Tuch mit kaltem Wasser abschrecken, dann gründlich auswringen.
  8. Mit einer Prise Salz würzen und in ein Glas oder eine Tupperdose füllen, im Kühlschrank aufbewahren.

Hüttenkäse in Desserts & Süßem

Da Hüttenkäse ziemlich neutral schmeckt, kannst du ihn nicht nur herzhaft, sondern auch süß zubereiten. Er schmeckt lecker, mit Nüssen, Beeren und Honig oder Ahornsirup und ist somit eine tolle, gesunde Alternative zu Mascarpone, Eis und anderen kalorienhaltigen Milchprodukten.

Mit körnigem Frischkäse kochen

Du kannst Tomaten oder Paprika mit Hüttenkäse füllen und im Ofen überbacken, proteinreiche, kalorienarme Aufläufe damit zubereiten und Salate verfeinern. Probiere es einfach aus, es gibt zahlreiche Rezepte, von simpel bis überraschend. Ein gesunder Klassiker ist auch rohes Gemüse mit einem Dip aus Hüttenkäse, Kräutern und Gewürzen.




Weitere interessante Artikel


Weitere Magazinkategorien