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Fruchtgemüse: viel Genuss, wenig Kalorien

Fruchtgemüse nennt man oberirdisch wachsende Gemüsepflanzen, die aus den befruchteten Blüten dieser Pflanzen entstehen. Botanisch gesehen wird das Fruchtgemüse vorrangig den Nachtschattengewächsen zugeschrieben, aber auch Kürbisgewächse bringen einige Vertreter hervor. Charakteristisch für Fruchtgemüse ist sein süßer Geschmack.

Wissenswertes

Diese besonderen Eigenschaften hat Fruchtgemüse

Der fruchtig-intensive Geschmack von Fruchtgemüse ist der Grund für seine irreführende Bezeichnung. Diese kommt daher, dass das Gemüse aus den Blüten der jeweiligen Gemüsepflanzen entsteht. Meist handelt es sich bei Fruchtgemüse um ein- bis maximal zweijährige Pflanzen krautiger Natur. Auch Feldfrüchte oder Ölfrüchte sowie Hülsenfrüchte gehören dazu. Eine weitere Unterkategorie des Fruchtgemüses bilden die sogenannten Neuweltfrüchte, die erst im Zuge der Kolonialisierung Amerikas in alle übrigen Teile der Welt gelangten. Zu guter Letzt bilden die Fruchtgewürze die letzte Unterkategorie des Fruchtgemüses, hierbei handelt es sich um Unterarten des Fruchtgemüses, aus denen Gewürze hergestellt werden. 

Frisches Fruchtgemüse in der Detailansicht

Das steckt in Fruchtgemüse

Bei Fruchtgemüse handelt es sich, wie bei sämtlichen Gemüsearten, um ausgesprochen kalorienarme Lebensmittel. Durchschnittlich stecken in reifem Fruchtgemüse nur zwischen zehn und 20 Kalorien pro 100 Gramm, davon gibt es etwa 0,5 bis ein Gramm Proteine, ein bis zwei Gramm Kohlenhydrate (davon ein Gramm Ballaststoffe) sowie nur etwa 0,2 Gramm Fett pro 100 Gramm. Neben den genannten Makronährstoffen hat reifes Fruchtgemüse in der Regel auch einen Wasseranteil von 90 bis 95 Prozent und gilt damit als sehr erfrischend.

Das Vital- und Mineralstoffprofil von Fruchtgemüse

Ebenfalls zu erwähnen sei an dieser Stelle auch das extrem gute Vital- und Mineralstoffprofil von Fruchtgemüse. Da Fruchtgemüse quasi das Beste aus zwei Bereichen (Früchte und Gemüse) bietet, stecken vor allem große Mengen an basischem Kalium (200 bis 250 Milligramm pro 100 Gramm) sowie große Mengen an Vitamin C (fünf bis 15 Milligramm pro 100 Gramm) in reifem Fruchtgemüse. Darüber hinaus stecken darin noch geringe Mengen an Vitamin A sowie Vitamin B6 und die Mineralien Kalzium und Magnesium. Fruchtgemüse bietet also den großen Vorteil, verhältnismäßig viel Genuss bei gleichzeitig wenig Kaloriengehalt zu bieten.


Herkunft

Wo kommt Fruchtgemüse ursprünglich her?

Fruchtgemüse wird vom Menschen bereits seit Jahrtausenden zur Zubereitung herzhafter Speisen wie zum Beispiel Soßen, Salate, als Beilage oder für den Rohverzehr verwendet. Vor allem in der Antike wurde Fruchtgemüse speziell im Orient sowie im Mittelmeerraum immer beliebter. In den südlichen Regionen galten Tomaten, Zucchini sowie verschiedene Hülsengemüse als erste verwendete Gemüse-Vertreter. In nördlicheren Gegenden hingegen waren vor allem Paprika und einige Kürbisarten beliebt. Auch in Ostasien wird Fruchtgemüse bereits seit Jahrtausenden kultiviert und genutzt. 


Saison

Wann hat Fruchtgemüse Saison?

Heute wird Fruchtgemüse, je nach Art, nahezu überall auf der Welt angebaut. Die Hauptanbauländer für Fruchtgemüse sind im europäischen Raum vor allem Italien, Spanien, die Niederlande sowie Frankreich und Deutschland. Auf den amerikanischen Kontinenten wird Fruchtgemüse vor allem in Mexiko sowie den USA angebaut. In Asien sind die Länder China und Thailand die Hauptanbauländer. Nach der Ernte gelangt das Gemüse entweder direkt frisch in den Handel oder es wird weiterverarbeitet. Fruchtgemüse ist daher ganzjährig im Handel erhältlich. 


Verwendung und Lagerung

Wozu kann Fruchtgemüse verwendet werden und wie wird es gelagert?

Frisches Fruchtgemüse in der Detailansicht

Fruchtgemüse stellt in vielen Kulturen eine ausgesprochen beliebte Gemüsebeilage zu herzhaften Gerichten dar. Weiterhin wird es aufgrund seines intensiven Geschmacks gern zur Herstellung aromatischer Soßen oder Dips verwendet. Ebenfalls beliebt ist aber auch die Verwendung des Fruchtgemüses zur Zubereitung von frischen Salaten oder Gemüsegerichten. Da sich viele Sorten für den Rohverzehr eignen, stellt es auch einen beliebten Snack für zwischendurch dar. Aufgrund seines frischen und aromatischen Geschmacks harmoniert Fruchtgemüse sowohl mit Süßspeisen, als auch mit herzhaften Gerichten und ist entsprechend vielseitig kombinierbar. Fruchtgemüse sollte rasch verzehrt werden und kann in den meisten Fällen im Gemüsefach des Kühlschranks gelagert werden.


Inhaltsstoffe

Diese Inhaltsstoffe stecken in Fruchtgemüse

Bei Fruchtgemüse handelt es sich um ein ausgesprochen gesundes, sättigendes und gleichzeitig wohlschmeckendes Lebensmittel, welches sich ideal für Diäten oder zur Verbesserung der individuellen Gesundheit eignet. Es liefert große Mengen an Ballaststoffen, die anregend für die Verdauung sind. Weiterhin stecken zahlreiche Vital- und Mineralstoffe in reifem Fruchtgemüse, die das Herz-Kreislauf-System stärken. Zu guter Letzt liefert Fruchtgemüse noch beträchtliche Mengen an Vitamin C, die das Immunsystem unterstützen. Der regelmäßige Verzehr von Fruchtgemüse in reifer oder verarbeiteter Form wird daher dringend angeraten. Auf potenzielle Lebensmittelunverträglichkeiten ist dabei jedoch Acht zu geben.




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