Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Geschenkideen für Männer, die wirklich Freude machen

Wie schafft man es, einem Mann das perfekte Geschenk zu machen – eines, das von Herzen kommt und wirklich Freude bereitet? Ob du nach einer kleinen Aufmerksamkeit für deinen Freund, deinen Mann, deinen Papa oder den besten Freund suchst: Hier findest du drei Geschenkideen, die du einfach selber machen kannst.

Auf einen Blick

Inhalte dieser Seite auf einen Blick

  • Männer zu beschenken, ist gar nicht so schwer. Wir helfen dir dabei, das richtige Geschenk zu finden.
  • Dafür musst du nicht mal tief in die Tasche greifen: Ein cooles Geschenk kannst du auch einfach selbst machen.
  • Öl-Kreationen, Brotzeit, Wohnzimmerbar: Hier kommen unsere drei Tipps.

Geschmackvolle Geschenke

1. Alleskönner: Würzige Öle

Verschiedene Flaschen mit selbst gemachten Kräuterölen
© New Africa – stock.adobe.com

Die coolsten Geschenke sind manchmal ganz simpel. Im Idealfall kann man sie sogar wirklich brauchen! Klar, ein Paar Socken ist praktisch, aber es zählt wohl eher nicht zu den besonderen Geschenken. Ein Kugelschreiber mit Gravur oder ein T-Shirt mit Fotodruck sind zwar besonders, aber mittlerweile Klassiker bei den personalisierten Geschenken. Die Gefahr, dass der Mann, den du beschenken willst, schon einen persönlich gravierten oder bedruckten Gegenstand besitzt, ist relativ hoch. Du suchst also noch nach einer guten Idee? Ein passendes Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten ist ein selbst gemachtes Öl mit besonderem Geschmack, denn damit kann jeder Mann etwas anfangen. Ob man damit Salat würzt, Fleisch mariniert oder gekochte Nudeln verfeinert – er wird dein Geschenk bestimmt mögen.

Tipp 1: Setze aufs beste Öl

Beim Schreiben deiner Einkaufsliste solltest du dir Oliven- oder Rapsöl notieren, denn diese Pflanzenöle kann man sowohl zum Würzen und Marinieren als auch zum Braten verwenden, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Ölen hochwertig und relativ stark erhitzbar sind. Achte beim Kauf von Olivenöl auf die Bezeichnungen „Natives Olivenöl extra“ und „erste Güteklasse", um die bestmögliche Qualität zu bekommen.  

Tipp 2: Triff den Lieblingsgeschmack

Du kannst das Öl mit Kräutern, wie zum Beispiel Rosmarin, Thymian oder Oregano, versetzen. Auch Knoblauch ist eine gute Wahl. Du kannst auch mehrere Kräuter kombinieren. Überlege, welche Gerichte dein Mann oder dein Freund besonders gerne isst und welche Kräuter in diesen Speisen dominieren, um den richtigen Geschmack zu treffen. Wie du so ein Öl selbst herstellst, erfährst du in unserem Rezept-Vorschlag mit Chili und Cranberrys!


Gemeinsame Zeit

2. Zünftige Brotzeit mit Bier

Mehrere Holzbretter liegen auf einem Holztisch. Auf den Brettern liegt aufgeschnittenes Gemüse sowie belegte Brote
© Oksana_S – stock.adobe.com

Liebe geht durch den Magen – aber nicht immer muss groß aufgekocht werden, um andere kulinarisch zu verwöhnen. Eine Geschenkidee der etwas anderen Art für Geburtstag, Valentinstag oder Vatertag: eine kalte Platte, die wirklich alle Stücke spielt. Darüber freuen sich Männer mindestens genauso sehr wie über ein aufwendiges Menü. Besorge also alles, was dein Mann gerne isst und veranstalte ein Buffet, das es in sich hat.

Tipp 1: Sorge für einen bunten Mix

Eine große Auswahl sorgt in diesem Fall für große Freude: Besorge unterschiedliche Brotsorten, Aufstriche, Schinken, Salami, Leberwurst, harten und weichen Käse oder auch gekochte Eier. Aber auch Jalapenos, Essiggürkchen, Cocktailtomaten, Paprikastreifen, Gurkenscheiben, Radieschen oder gegrillte Paprikaschoten zum Belegen dürfen nicht fehlen.

Tipp 2: Finde das passende Überthema

Natürlich hängt es vom Typ Mann ab, in welche Richtung die kulinarische Reise geht. Lass deiner Kreativität freien Lauf und überlege vor allem, was der beschenkte Mann besonders häufig isst, um seinen Geschmack ideal zu treffen. Dazu ein Bier, das er besonders gerne trinkt oder seinen Lieblingswein – und fertig ist die perfekte Brotzeit!


Hol die Bar nach Hause

3. Happy Hour im Wohnzimmer

Eine Heimbar, in der ein Cocktail mit Eiswürfeln, Limetten und Minze zubereitet wird
© Lukas Gojda – stock.adobe.com

Ausgefallene Geschenke bleiben besonders lange in Erinnerung. Besonders dann, wenn sie Spaß machen! Das Geheimnis origineller Geschenke ist nicht selten der gelungene Überraschungseffekt. Mach dir deshalb genau diesen zunutze! Diese Idee eignet sich perfekt als romantisches Valentinstags-Geschenk: Lade deinen Freund zu dir nach Hause ein oder sag deinem Mann, dass er sich einen bestimmten Abend freihalten soll. Verrate aber nicht, was du mit ihm vorhast! Sobald der Liebste das Haus betritt, befindet er sich in einer Cocktail-Bar. Nachdem er die Kleidung abgelegt und Platz genommen hat, erhält er von dir eine Getränkekarte mit einer kleinen Auswahl an Drinks, aus denen er wählen kann. Drei unterschiedliche Cocktails oder Longdrinks sind völlig ausreichend. Wähle am besten mindestens einen, von dem du weißt, dass der Beschenkte ihn öfters bestellt.

Tipp 1: Mach eine Einkaufsliste 

Von Whisky über Wodka bis Gin – die Möglichkeiten, Drinks zu mixen, sind riesig! Mach deshalb im Vorfeld einen Minibar-Check und sieh nach, welche Alkoholsorten du vorrätig hast und welche Zutaten du sonst noch besorgen musst. Wichtig: Vergiss nicht, genug Eiswürfel im Tiefkühlfach zu haben und besorg dir einen Shaker und passende Gläser, falls du noch keine hast.  

Tipp 2: Sorge für Bar-Stimmung 

Um das Thema der kreativen Geschenkidee noch realistischer umzusetzen, spielt das ganze Ambiente eine wichtige Rolle: Dimme das Licht, mach eine Playlist mit Swing-Klassikern an und reiche zu den kalten Getränken Knabberzeug wie Salzstangen oder Popcorn – wie in einer echten Cocktailbar eben.

Du bist noch unschlüssig, welche Cocktails oder Longdrinks auf der Karte landen sollen? Dann klick dich durch unsere Rezeptdatenbank!




Weitere interessante Artikel

Weitere Magazinkategorien