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Kohlgemüse: kalorienarme Köpfe

Der Begriff Kohlgemüse beschreibt eine Vielzahl an Kohlarten, die den Kreuzblütlergewächsen zugeordnet werden können. Charakteristisch ist, dass Kohl besonders lange haltbar und witterungsbeständig ist und daher überwiegend zu den klassischen Wintergemüsen zählt.

Wissenswertes

Diese besonderen Eigenschaften hat Kohlgemüse

Bezeichnend für viele Kohlarten sind der rundliche, dicke und schwere Kohlkopf und die ihn umgebenden Blätter. Beides ist genießbar. Kohlgemüse ist mit mehr als 3.000 Gemüsearten verwandt, unter anderem mit Rüben, Raps, Senf und Rettich. Ihre enge Verwandtschaft ist vor allem im hohen Anteil an Senfölen zu begründen, die den jeweils typischen Geschmack bestimmen. Bezeichnend ist das klassische Kohlaroma, welches recht deftig, süßlich und gleichzeitig ein wenig herb ist. 

Frisches Kohlgemüse in der Detailansicht

Kohlköpfe sind kalorienarm

Die meisten Kohlsorten weisen pro 100 Gramm nur rund 20 Kalorien auf und sind daher ausgesprochen kalorienarm. Ihr Fettgehalt ist gering, er bewegt sich im Bereich 0,1 bis 0,5 Gramm. Makronährstofftechnisch bietet Kohlgemüse durchschnittlich ein bis zwei Gramm Protein sowie fünf bis zehn Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm – es enthält durchschnittlich drei Gramm wertvolle Ballaststoffe.

Noch mehr Wissenswertes zu Kohlgemüse

Alle Kohlsorten zeichnet der hohe Anteil an Kalium mit durchschnittlich 150 bis 200 Milligramm pro 100 Gramm aus, welches für die Signalweiterleitung in den Nervenzellen verantwortlich ist. Ferner stecken etwa 20 Milligramm Natrium und 10 bis 15 Milligramm Magnesium im reifen Kohlgemüse; während Natrium den Flüssigkeitshaushalt im Blut regelt, beugt Magnesium Muskelkrämpfen vor. Unter den Vitalstoffen sticht vor allem der hohe Gehalt an Vitamin C hervor, im Schnitt 30 bis 40 Milligramm. Es stärkt vor allem das körpereigene Immunsystem und sorgt zu großen Teilen dafür, dass Kohlgemüse seit Jahrhunderten als Wintergemüse geschätzt wird. Zu guter Letzt stecken noch 0,1 bis 0,5 Milligramm Vitamin B6 im Gemüse, verantwortlich für diverse Stoffwechselprozesse und Hormonaktivitäten. 


Herkunft

Wo kommt Kohlgemüse ursprünglich her?

Kohlgemüse ist nahezu überall auf der Welt verbreitet. Es wird jedoch vermutet, dass die ersten Arten des Wildkohls vor allem an den Atlantikküsten im heutigen England, Frankreich sowie im nördlichen Spanien verbreitet waren. Auch heute findet man entsprechend in England, Frankreich sowie auf Helgoland und in einigen Mittelmeerländern noch einige natürlich vorkommende Wildformen des Kohls. Mittlerweile werden die verschiedenen Kohlarten jedoch in nahezu allen Klimazonen auf der ganzen Welt kultiviert. Während Brokkoli, Blumenkohl und Pak Choi vor allem im subtropischen Raum angebaut werden, werden andere Kohlsorten vorrangig in China, Russland und Korea produziert. Im europäischen Raum dominieren Deutschland, Polen und Frankreich den Anbau verschiedener Kohlarten. Auch in vielen Mittelmeerländern gilt Kohlgemüse als gängiges Anbauprodukt. 


Saison

Wann hat Kohlgemüse Saison?

Kohlgemüse zählt als klassisches Wintergemüse.


Verwendung und Lagerung

Wozu kann Kohlgemüse verwendet werden und wie wird es gelagert?

Frisches Kohlgemüse in der Detailansicht

Kohlgemüse wird nahezu überall auf der Welt zur Zubereitung verschiedenster Speisen genutzt. Als berühmteste Beispiele können das Sauerkraut aus Weißkohl sowie das koreanische Kimchi aus Chinakohl genannt werden. Darüber hinaus gibt es je nach Kohlart jedoch noch zahlreiche, weitere Kohlgerichte. Kohlgemüse kann in aller Regel nicht roh verzehrt werden, sondern muss gekocht, gedünstet oder gebraten werden, um die teilweise schwerverdaulichen Inhaltsstoffe besser verwertbar zu machen.

Kohl ist eine beliebte Beilage zu herzhaften Fleisch- oder Fischgerichten. Darüber hinaus wird er gern als Zutat in Aufläufen, aber auch als eigenständiges Gericht zubereitet. Ebenfalls beliebt ist Kohlgemüse zur Zubereitung von Suppen oder Eintöpfen. Weiß- und Rotkohl, auch China- und Spitzkohl eignen sich gut für Rohkostsalate und sind in puncto Rohverträglichkeit eine große Ausnahme. Kohlgemüse sollte vor der Verwendung immer frisch sein und idealerweise kühl gelagert werden. Im Kühlschrank hält es sich nur wenige Tage, Kohlgemüse kann jedoch in diesem Zusammenhang unkompliziert eingefroren werden.


Inhaltsstoffe

Das steckt in Kohlgemüse

Frisches Kohlgemüse in der Detailansicht

Dem Kohlgemüse werden zahlreiche gesundheitliche Vorteile zugeschrieben. Unter anderem stärkt das kalorienarme Kohlgemüse das körpereigene Immunsystem aufgrund der vielen enthaltenen Vitalstoffe. Es ist auch sehr gesund für den Darm, da Kohlsaft große Mengen an Methylmethionin enthält, der Magen- und Darmgeschwüren vorbeugen kann. Kohlgemüse gilt auch entzündungshemmend und sollte aufgrund der zahlreichen Gesundheitsvorteile sehr oft auf dem individuellen Speiseplan stehen.