Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

Bimi: Alles über das besondere Gemüse

Bimi ist ein Gemüse, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut – und ist eine wilde Mischung. Das Trendgemüse ist nämlich ein Mix aus Brokkoli und Kohl. Von Geschmack bis Zubereitung – hier erfährst du alles über Bimi.

Auf einen Blick

Inhalte dieser Seite auf einen Blick

  • Bimi ist eine Kreuzung aus Kohl und Brokkoli, geschmacklich erinnert er wiederum an Spargel.
  • Das Gemüse liefert Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.
  • In der Zubereitung ist der Spargel-Brokkoli wie Brokkoli zu verwenden.

Definition

Was ist Bimi?

Bimi ist eine Kreuzung aus zwei Gemüsesorten. Er sieht mit seiner grünen Farbe und seiner Form Brokkoli sehr ähnlich. Seine Röschen sind jedoch kleiner und zarter. Vereinfacht könnte man sagen: Brokkoli plus Kohl ist gleich Bimi. Entstanden ist Bimi 1993 in Japan, und zwar durch eine Kreuzung der chinesischen Kohlart Kai-lan und Brokkoli. Das Gemüse kommt meistens aus Spanien, Kenia oder Großbritannien. Der Name Bimi wird nicht überall genutzt. In englischsprachigen Ländern taucht auch oft der Begriff Broccolini auf. Aufgrund seines zarten Geschmacks wird er auch Spargel-Brokkoli genannt, obwohl er nichts mit dem Spargel zu tun hat.


Geschmack

So schmeckt Bimi

Hier hat sich der Brokkoli nicht nur im Aussehen, sondern auch im Eigengeschmack durchgesetzt. Dazu kommt ein feines, leicht süßliches Aroma wie bei grünem Spargel. Natürlich schmeckt jeder ein wenig mehr von dem einen oder dem anderen heraus. Es ist also einen Versuch wert, das Trendgemüse auf die Einkaufsliste zu packen. Denn auch wer den Geschmack von herkömmlichem Brokkoli nicht so sehr mag, dem könnte Bimi trotzdem schmecken.


Inhaltsstoffe

Nährstoff-Check: Das steckt drin

Was die Nährstoffe angeht, enthält Bimi unter anderem Vitamin A und C, Kalzium, Folsäure, Eisen sowie Zink. So wie bei anderen Kreuzblütlern auch ist ein hoher Anteil an sogenannten Senfölglycosiden im Gemüse. In der Pflanze haben sie die Aufgabe, Bakterien und Schimmelpilze abzuwehren. Im menschlichen Körper fördern sie durch ihre antioxidative und antibiotische Wirkung die Zellgesundheit. Sie sind allerdings nicht hitzeresistent, das bedeutet, du solltest den Bimi schonend garen. Du kannst ihn aber auch roh essen.


Zubereitung

Bimi zubereiten: Du hast zahlreiche Möglichkeiten

Gerösteter Bimi mit fein geriebenem Parmesan liegt auf einem weißen Teller
© oksix – stock.adobe.com Simpel und lecker: Bimi schmeckt toll, wenn man ihn einfach nur mit Salz, Pfeffer, einem Spritzer Zitronensaft und etwas Butter, Öl oder geriebenem Parmesan genießt.

Im Vergleich mit Brokkoli oder Spargel hat Bimi beim Kochen einen entscheidenden Vorteil: Das Putzen ist weniger aufwendig und es fällt kaum Abfall an. Die Stängel sind so zart, dass du sie nicht schälen, sondern nur die Enden wegschneiden musst. Und die Blätter können einfach mitgegessen werden. Ein kurzer Schwenk unter fließendes Wasser reinigt die Röschen. Damit die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben, lohnt es sich, Bimi roh zu verarbeiten. Dafür kannst du dich von Rezepten für Rohkostsalate mit Brokkoli inspirieren lassen. Besonders lecker ist eine Kombination mit roter PaprikaApfel, Senf-Dressing und Sonnenblumenkernen

Praktische Tipps für die Zubereitung von Bimi

Für eine warme Zubereitung gilt: Nicht kochen, starke Hitze verträgt das Gemüse nicht und macht die Konsistenz schnell matschig. Es reicht, das Gemüse nur wenige Minuten anzudünsten oder kurz anzubraten. Besonders lecker ist Bimi, wenn er noch knackig ist. Mit wenigen Zutaten wie Butter oder Olivenöl, Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft hat man schnell eine leckere Mahlzeit kreiert, die sich mit ein wenig geriebenem Parmesan veredeln lässt. Auf diese Weise zubereitet ist Bimi auch die perfekte Gemüsebeilage zu Fisch und Fleisch. Bimi passt hervorragend zu Pasta oder Aufläufen und weil er sich so gut mit Parmesan und Käse im Allgemeinen verträgt, ist er auch auf einer Pizza gut aufgehoben. In asiatischen Rezepten für den Wok kommt er häufig als Zutat vor. Zum Beispiel in Kombination mit Ingwer, Knoblauch, Sojasoße, Sesam und Mie-Nudeln. Wenn der Bimi vor dem Verderben gerettet werden soll, eignet er sich auch als Beilage in Eintöpfen oder pürierten Gemüsesuppen.



Rezeptideen

Rezepte mit Bimi: Sei kreativ

Egal ob du dich vegetarisch oder vegan ernährst, die asiatische Küche liebst oder regionale Rezepte bevorzugst: Der Bimi ist eine Bereicherung für jeden Speiseplan. Generell gilt: Für die meisten Rezepte, in denen Brokkoli oder grüner Spargel eine große Rolle spielen, kannst du stattdessen auch Bimi nehmen. Hier kommen die besten Rezepte.



Das könnte dich auch interessieren


Weitere Magazinkategorien