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Gamer werden fit mit Dr. Alexa Iwan

In diesen beiden Videos gibt unsere Ern├Ąhrungsexpertin Dr. Alexa Iwan den Kaufland Hangry Knights Tipps, wie ein ausgewogener Speiseplan aussehen k├Ânnte. Daf├╝r besucht sie die Jungs in ihrem Berliner Team-Haus und zeigt ihnen, dass es ├╝berhaupt nicht schwer ist, ein gesundes Essen zuzubereiten, selbst wenn man noch nicht viel Kocherfahrung hat. F├╝r den perfekten Start in den Tag bereitet Alexa mit Indeed und TLamp zwei Fr├╝hst├╝cksvarianten zu ÔÇô eine herzhafte und eine s├╝├če. Flay zeigt sie dann, wie ein vollwertiges Abendessen aussehen kann.

Tipps f├╝r die Gamer-Ern├Ąhrung

Worauf solltest du bei deiner Ern├Ąhrung achten?

Wer wie die Kaufland Hangry Knights beim E-Sport so richtig durchstarten will, sollte laut Dr. Alexa Iwan speziell auf vier Punkte achten.

  1. Ausreichend trinken: Mindestens 1,5 bis zwei Liter Wasser oder unges├╝├čte Tees sollten es t├Ąglich sein. Denn bekommt das Gehirn zu wenig Fl├╝ssigkeit, k├Ânnen sowohl die Denk- als auch die Konzentrationsf├Ąhigkeit darunter leiden.
  2. Auch Vitalstoffe sind ein wichtiger Faktor. Perfekte Lieferanten f├╝r Vitamine und Mineralstoffe sind Obst und Gem├╝se, also sollte auch davon t├Ąglich etwas auf den Tisch kommen, bestenfalls f├╝nf Portionen ├╝ber den Tag verteilt.
  3. Ein weiterer Punkt, auf den es zu achten gilt: der Blutzucker. F├Ąhrt der n├Ąmlich Achterbahn, ist das nicht gerade f├Ârderlich f├╝r die Konzentration. Daher gilt: eine gleichm├Ą├čige Versorgung mit Kohlenhydraten ist das A und O.
  4. Zu guter Letzt: Dopamin - ein sogenannter Neurotransmitter, der daf├╝r sorgt, dass du gut gelaunt und motiviert spielen kannst. Dabei gibt es bestimmte Lebensmittel ÔÇô zum Beispiel H├╝lsenfr├╝chte ÔÇô die eine Vorstufe von Dopamin enthalten und die du deshalb regelm├Ą├čig essen solltest.

Die richtige Ern├Ąhrung kann also einen entscheidenden Einfluss auf deine Leistungsf├Ąhigkeit haben. Dabei spielt auch das Abendessen eine wichtige Rolle, um den K├Ârper optimal mit N├Ąhrstoffen zu versorgen, die Regeneration zu f├Ârdern und einen erholsamen Schlaf zu erm├Âglichen. F├╝r Gamer ist es erstrebenswert ÔÇô genauso wie f├╝r alle anderen Menschen auch ÔÇô abends nicht stundenlang unruhig im Bett zu liegen. Niemand m├Âchte ├╝berm├╝det am n├Ąchsten Tag ins Training starten. Um dem vorzubeugen, zeigt Dr. Alexa Iwan den Jungs einige Zutaten, die den K├Ârper dabei unterst├╝tzen k├Ânnen, schnell in den Schlaf zu gleiten. Melatonin ist ein sogenanntes Schlafhormon, das daf├╝r sorgen kann, dass du abends besser einschl├Ąfst. Zur Produktion von Melatonin ben├Âtigt der K├Ârper unter anderem die Aminos├Ąure Tryptophan. Diese Aminos├Ąure ist beispielsweise in Basmatireis, Hafer und H├╝hnchen enthalten. Durch den Verzehr dieser Lebensmittel kann die Melatoninproduktion verst├Ąrkt werden, was ein besseres Einschlafen unterst├╝tzt. Damit die Kaufland Hangry Knights genau verstehen, wie ein ausgewogenes Gericht aussieht, das auch noch den Schlaf unterst├╝tzen kann, kocht Dr. Alexa Iwan gemeinsam mit ihnen ein leckeres und leichtes Abendessen. ┬á


Fr├╝hst├╝ck

Herzhaft oder s├╝├č

Mediterranes Omelett mit Gem├╝se und Feta

Als herzhafte und proteinreiche Option bereitet Alexa mit Timo alias Indeed ein mediterranes Omelett mit extra viel Gem├╝se und w├╝rzigem Feta auf Vollkornbrot zu. Das Ei im Omelett und auch der Feta sind hervorragende Eiwei├čquellen. Au├čerdem kommen im Rezept Fr├╝hlingszwiebeln, Paprika, Tomaten und Oliven zum Einsatz. Sie liefern Vitamine, Mineralstoffe und wichtige sekund├Ąre Pflanzenstoffe. Das Ganze wird auf Vollkornbrot angerichtet, was als Kohlenhydratlieferant fungiert und durch die komplexen Kohlenhydrate f├╝r einen gleichm├Ą├čigen Blutzuckerspiegel sorgt.┬á

Haferflockenquark mit Fr├╝chten und Cashewkernen

Wer ein s├╝├čes Fr├╝hst├╝ck vorzieht, der sollte den leichten Quark mit Haferflocken, Fr├╝chten und Cashewkernen probieren, den Alexa gemeinsam mit Kai alias TLamp zubereitet. Die Eiwei├čquelle in diesem Rezept ist der Magerquark. Er ist das Milchprodukt mit dem h├Âchsten Eiwei├čgehalt und macht sich deshalb besonders gut im Fr├╝hst├╝ck. F├╝r die n├Âtigen Vitalstoffe sorgen Birne und rote Trauben, die sich leicht p├╝riert einfach mit dem Quark vermischen lassen. Zum Fruchtquark kommen noch Haferflocken hinzu, die f├╝r einen stabilen Blutzuckerspiegel und dadurch f├╝r eine gleichm├Ą├čige Energiezufuhr nach dem Verzehr sorgen. Als Topping kommen zum Schluss die Cashewkerne dazu. Sie enthalten Tryptophan, das eine Vorstufe von Dopamin ist und dessen Produktion anregen kann. Das Ergebnis: Ein leckeres Fr├╝hst├╝ck, das auch noch die Motivation st├Ąrken kann.


Abendessen

Leicht und bek├Âmmlich

Basmatireis, Hafersahne und H├╝hnchen bieten eine hervorragende Grundlage f├╝r ein leckeres und leicht verdauliches Abendessen. Das Beste daran: Das Essen liegt nicht zu schwer im Magen und das enthaltene Tryptophan kann die Melatoninproduktion ankurbeln. Eine Win-Win Situation! Gemeinsam mit Flay bereitet Alexa zun├Ąchst den Reis zu. Bei der Zubereitung von Reis ist es wichtig, darauf zu achten, dass du ihn mit der doppelten Menge Wasser kochst. Der Reis sollte nach der Kochzeit noch im geschlossenen Topf ausk├╝hlen, damit das restliche Wasser aufgesogen werden kann und der Reis fluffig wird.

Danach gehtÔÇÖs ans H├╝hnchen, das dich mit Eiwei├č versorgt und auch die Aminos├Ąure Tryptophan enth├Ąlt. F├╝r genug Vitalstoffe im Rezept sorgen Brokkoli, Zwiebeln und verschiedene Pilze. Der Brokkoli wird nur wenige Minuten schonend dampfgegart, so bleiben die wertvollen N├Ąhrstoffe erhalten. Um das Rezept abzurunden, mischen Flay und Alexa noch eine helle So├če an, die haupts├Ąchlich aus veganer Hafercreme besteht. Sie ist insgesamt fett├Ąrmer als tierische Sahne, enth├Ąlt ebenfalls Tryptophan und passt deshalb besonders gut zu einem Abendessen.



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