Filialdaten werden geladen.

Ihre Daten werden gesendet.
Entdecke unsere Filial-Angebote

Online-Marktplatz

Filial-Angebote

So gelingt der Kuchenklassiker Apfelkuchen mit Streuseln

Es gibt einfach Gebäck, das jeden begeistert. Zum Beispiel ein leckerer Streuselkuchen. Kiki bereitet einen Dinkel-Apfelkuchen mit Streuseln immer nach dem Rezept ihrer Oma zu. In ihrer Kolumne „Kikis Backstube” erzählt sie, was beim Backen zu beachten ist.

Video

Apfel-Streuselkuchen schmeckt immer

Der Dinkel-Apfelkuchen mit Streuseln ist mein Favorit unter den Klassikern. Jeder aus meiner Familie liebt ihn – seit Jahren. Meine Großmutter hat diesen Kuchen regelmäßig gebacken. Ein richtiges Rezept gab es allerdings bisher nicht. Sie bereitete ihn per Augenmaß und mit Gefühl zu.

Mir ist es gelungen, ihr gedankliches Rezept ein wenig weiterzuentwickeln. Die einzelnen Komponenten hatte ich noch gut in Erinnerung. Hier und da habe ich es ein wenig nach meinem persönlichen Geschmack verändert. Anstatt Weizenmehl verwende ich heute zum Beispiel Dinkelmehl.

Hier gehts zum Rezept für den Dinkel-Apfelkuchen mit Quark und Streuseln.


Tipps

So gelingt der Dinkel-Apfelkuchen

Du möchtest den Dinkel-Apfelkuchen mit Quark und Streuseln nachbacken? Unsere Backfee Kiki gibt dir hier ein paar tolle Tipps: 

Dinkelmehl als Alternative zu Weizenmehl

Warum ich mich dafür entschieden habe? Im Vergleich zum Weizenmehl enthält es mehr essenzielle Eiweiße, Vitamine und Mineralstoffe. Aber Vorsicht, in diesem Mehl steckt ein höherer Anteil an Klebereiweiß, besser bekannt als Gluten, welches den Teig bindet. Das Tolle ist, dass man Dinkelmehl Type 630 ganz einfach eins zu eins anstelle des Weizenmehls einsetzen kann.

So gelingt der Mürbeteig

Ich backe sehr gerne Mürbeteig-Kuchen. Denn er lässt sich so schön unkompliziert zubereiten. Grundsätzlich gilt es zu beachten, dass man den Teig zügig durchknetet. Denn zu langes Kneten führt dazu, dass sich das enthaltene Fett vom Mehl trennt und der Teig brüchig wird.

Ebenso wichtig ist die Kühlzeit. Eine halbe Stunde sollte der Mürbeteig mindestens im Kühlschrank lagern. In dieser Zeit lösen sich die Zuckerkristalle auf. Das sorgt für ein gleichmäßiges Backergebnis.

Ist der Teig schön durchgekühlt, geht es ans Auskleiden der Springform. Diese mit weicher Butter bepinseln und mit Mehl ausstreuen. So kann der abgekühlte Kuchen nach dem Backen ganz leicht herausgelöst werden, ohne dass der Teig bricht.

Mit süß-säuerlichen Apfelsorten backen

Beim Backen mit Äpfeln sollte die Wahl auf feste Sorten fallen, damit das Fruchtfleisch den heißen Ofentemperaturen standhält. Geschmacklich eignen sich süß-säuerliche Varianten wie zum Beispiel Boskop oder Elstar.

Grundsätzlich muss man den Kuchen aber nicht zwingend mit Äpfeln zubereiten. Es funktionieren etwa auch Mandarinen. Diese müssen vor der Verwendung aber gut abtropfen, damit die überschüssige Flüssigkeit nicht die Konsistenz der Creme beeinflusst.

Die perfekten Streusel

Nun kommen wir zum Finish: den Streuseln. Diese lassen sich mit zimmerwarmer Butter besonders schnell zubereiten. Brauner Zucker im Streuselteig sorgt für eine leckere Karamellnote. Wer Streusel mit Biss mag, kann den Teig einfach mit gehackten Nüssen, zum Beispiel Walnüssen oder Mandeln, aufpeppen.


Rezepte

Weitere köstliche Rezepte von Kiki zum Nachmachen


Über Kiki

Unsere Backexpertin Kiki

 
Portrait: Kiki Aweimer

Über Kikis Kitchen

Kiki Aweimer alias Kikis Kitchen ist mit knapp 580.000 Followern auf YouTube und mehr als 390.000 Followern auf Instagram eine der größten und beliebtesten Food-Influencer Deutschlands. Für unsere Online-Kanäle kreiert Backexpertin Kiki regelmäßig neue Rezepte, die mit ihrer Schritt-für-Schritt-Anleitung auch für Anfänger gelingsicher sind. Neben Gebäckklassikern begeistert Kiki die Community außerdem mit angesagten Trendrezepten. 



Das könnte dich auch interessieren

Weitere Expertenkolumnen