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Alexa coacht: Clean Eating im Alltag umsetzen

Ernährungsexpertin Dr. Alexa Iwan coacht die Influencerin Nina Schwaiger vom Instragramkanal @pelican_bay im Clean Eating. Wie der Verzicht auf industriell verarbeitete Lebensmittel und raffiniertem Zucker im Alltag mit Kindern klappt, erfahren Sie hier im Video. Außerdem gibt es ein tolles Bananenbrotrezept zum Nachbacken.

Video

So klappt's mit Clean Eating im Alltag

Clean Eater achten besonders darauf, dass keine industriell verarbeiteten Lebensmittel oder raffinierter, weißer Zucker den Weg in die Küche finden. So ähnelt diese Ernährungsphilosophie vor allem der guten, altbewährten Vollwerternährung.

Das noble Ziel wird aber umso schwieriger zu erreichen, wenn man Kinder zu Hause hat. Das weiß auch Nina Schwaiger. Sie ist Mutter von zwei kritischen Essern, was dazu führt, dass sie hier und da mehrere Speisen für ein gemeinsames Essen zubereitet.

Von Dr. Alexa Iwan möchte sie erfahren, wie sie gekonnt Clean Eating in den Alltag einfließen lässt. Um die Kinder zu überzeugen, backen Alexa und Nina ein leckeres Bananenbrot mit Möhren und Haferflocken. Sie möchten es nachbacken? Hier geht es zum Rezept.


Darauf sollten Sie achten

Natürliche Lebensmittel ohne viele Zusatzstoffe

Wer konsequent clean essen möchte, muss bereit sein, relativ viel selbst zu kochen und vorzubereiten. Schnell eine Packung mit einer Fertigsauce aufzumachen, gehört nicht ins Konzept des Clean Eating. Das bedeutet nicht, dass man sich nicht helfen lassen darf, denn es gibt durchaus verarbeitete Produkte, bei denen sich die Produzenten viel Mühe mit der Zutatenauswahl und Herstellung gemacht haben. Und diese sind auch bei einer cleanen Ernährungsweise erlaubt. 

Clean Eating setzt generell einen sehr bewussten Umgang mit Lebensmitteln voraus. Bei verpackten Lebensmitteln sollten Sie deshalb ganz genau hinschauen. Grundsätzlich gilt: Je weniger verarbeitet ein Lebensmittel ist, desto gesünder ist es. Ein guter Anhaltspunkt, um das zu beurteilen, ist die Zutatenliste auf der Packung. Diese sollte möglichst kurz sein und keine Zusatzstoffe wie Farb-, Konservierungs- oder Aromastoffe enthalten.


Natürliche Produkte

Industriezucker ist tabu

Ein großes Thema beim Clean Eating ist außerdem Zucker. Der weiße, raffinierte Haushaltszucker sollte stark reduziert werden. Clean Eater setzen auf die natürliche Süße von Lebensmitteln. Hier kommen zum Beispiel getrocknete Datteln und Pflaumen ins Spiel, denn mit deren Mus lassen sich Speisen süßen. Auch natürliche Zuckeralternativen wie Dicksäfte oder Honig können in Maßen verwendet werden. Vorteil: All diese Süßungsmittel haben einen Eigengeschmack. Deshalb geht man automatisch bewusster und sparsamer damit um. Clean Eating heißt also nicht, dass gar nichts Süßes mehr gegessen werden darf – es ist nur eine andere Art von süßen Speisen. Und die Menge wird insgesamt reduziert, ganz nach dem Motto: Die Dosis macht das Gift.

Das gleiche gilt für Fleisch, Fisch und andere tierische Produkte. Wenn Sie clean essen möchten, müssen Sie nicht zwingend Vegetarier oder Veganer werden. Achten Sie auf die Herkunft des Fleisches, der Butter, der Sahne, des Käses und des Joghurts. Die Tiere, von denen diese Lebensmittel stammen, sollten artgerecht gehalten und gefüttert worden sein. Das Tierwohl-Siegel kann hierfür erste Anhaltpunkte liefern. Ansonsten sind es die Bio-Landbetriebe, bei deren Erzeugnissen Sie sich sicher sein können, dass kein Tier sein Leben ausschließlich im Stall verbringen und mit Kraftfutter zu unnatürlichen Leistungen „gedopt“ wurde.


Tipps für Einsteiger

Clean Eating ist auch für Einsteiger geeignet

Clean Eating ist eine sehr gesunde und wertschätzende Ernährungsweise. Und sie hat den großen Vorteil, dass man sich langsam herantasten kann. Schauen Sie zunächst in den Vorratsschrank und misten Sie alle Fertigprodukte aus, auf die Sie verzichten können.

Probieren Sie dann einfache Rezepte aus frischen Zutaten aus. Überlegen Sie im Voraus, was Sie kochen möchten und kaufen Sie entsprechend ein – denn frische Lebensmittel sind eben nicht so lange haltbar wie Fertigessen aus der Packung.


Rezepte

Ausgewogene und leckere Rezeptideen



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